DLR präsentiert das elektrisch angetriebene Flugzeug-Konzept CoCoRe.
Der Einsatz batterieelektrisch angetriebener Jets der Commuter-Klasse wäre grundsätzlich schon heute möglich, wie eine jetzt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Bauhaus Luftfahrt vorgestellte Konzeptstudie namens CoCoRe zeigt. Das Konzept basiert auf der Konversion konventioneller Flugzeugtypen wie dem 19-Sitzer Do-228 oder dem Jetstream 31 zum E-Flieger. Änderungen an den Fahrwerksgondeln könnten Platz für schnell austauschbare Batterieblöcke schaffen.
Zwei Tonnen sollen die Akkus wiegen, bei einer Gesamtflugmasse von 8,6 Tonnen. In dieser Konfiguration würden mit zwei E-Propellern als Antrieb 200 Kilometer rein elektrischer Reichweite möglich. Mit Hilfe von Gasturbinen als Range Extender ließe sich das Reichweitenfenster auf bis zu 1.000 Kilometer erhöhen. Der Range Extender hilft dabei, das Reichweitenfenster im reinen Akkubetrieb maximal auszunutzen, da für diesen Fall keine Notfallreserven eingeplant werden müssen. Muss der Flieger etwa auf einen anderen Flughafen ausweichen, sind dank Range Extender stets genügend Energiereserven vorhanden.