Elektrisch, bezahlbar, kompakt und viersitzig? Da kann das Angebot bestell- und lieferbarer barer Autos gar nicht groß genug sein. Der jüngste Neuzugang ist der Twingo electric von Renault. Wir sind ihn bereits gefahren.

Renaults Kleinster war schon immer ein beliebtes Auto, doch nun gibt es den Twingo endlich, endlich auch in einer elektrischen Version. Wir konnten den kleinen Stromer im Rheinland bereits einige Stunden bewegen und man kann vorweg sagen, dass er ein rundum gelungenes Elektroauto geworden ist.

Der Twingo electric in Zahlen und Fakten

Doch beginnen wir bei den harten Fakten und Zahlen: Der Elektromotor mit 60 kW bzw. 82 PS ist nicht nur für den Einsatz in der Stadt ausreichend dimensioniert, auch auf der Autobahn, wo der Twingo mit maximal 135 km/h bewegt werden kann, fühlt man sich absolut sicher. Das Drehmoment von 160 Nm „katapultiert“ den Renault Twingo electric in 4,2 Sekunden auf, na? Genau, auf 50 km/h, das ist der für den Stadtverkehr relevante Wert. Die 100er-Marke wird übrigens in 12,9 Sekunden gerissen, was auch nicht übel ist.

Zweites relevantes Merkmal: Die Akkukapazität. 21,4 kWh klingen erst einmal nicht beeindruckend, doch im 1168 kg leichten Twingo reicht das für eine WLTP-Reichweite von 190 km. Bei Autos dieser Klasse wird natürlich auch gerne der WLTP-Citywert genannt der durch die stärker berücksichtigte Rekuperation bei satten 270 km liegen soll. Zudem ist der Kraftspeicher, erstmals bei Renault, wassergekühlt, was im Sommer für ein ausgeglicheneres Temperaturmanagement sogt und damit die Reichweite zusätzlich stabilisiert.

Zu guter Letzt muss auch ein Twingo mal geladen werden und das geschieht hier ausschließlich per AC, also mit Wechselstrom. Zum Ausgleich allerdings besonders flott, nämlich mit bis zu 22 kW. Das kennt man bereits vom Kooperationspartner smart, dort allerdings optional. Und 22 kW sind bei einem Akku dieser Größe ziemlich beeindruckend, von 0 auf 80 Prozent vergeht etwa eine Stunde. Zum Ausgleich kann man die innerstädtisch vorhandenen Lademöglichkeiten hier wenigstens mal voll ausnutzen, den DC-Säulen würde man in der City ohnehin meist vergebens suchen.

Auf der Autobahn hingegen dominieren mittlerweile die Gleichstrom-Lademöglichkeiten, hier muss man dementsprechend immer einen Triple-Charger suchen, der neben CCS und CHaDeMo eben auch einen AC-Anschluss bietet. Dabei hilft übrigens auf Wunsch die Onboard-Navigation namens EasyLink. Diese bietet neben der integrierten Navigation auch gleich die Option, per Apple CarPlay oder Android Auto die Inhalte vom Smartphone zu nutzen.

Ab auf die Straße

Unsere Testrunde führte uns auf etwa 100 km Strecke von Brühl nach Köln und dann über Bonn zurück. Das ergibt in der Summe einen gesunden Mix aus Autobahn, Landstraße und exemplarisch verstopfter Innenstadt. In dieser kann der Twingo seinen Vorteil in Sachen Handlichkeit voll ausspielen. Da er Heckantrieb besitzt, lassen sich die Vorderräder sehr weit einschlagen, sodass der Wendekreis mit gerade mal 8,60 m schlichtweg bestechend gut ist. Aber auch auf der Landstraße oder der Autobahn fühlt man sich gut aufgehoben. Das gut abgestimmte Fahrwerk lässt kaum Komfort vermissen und so gehen die Kilometer leicht von der Hand.

Elektrisch zu fahren bedeutet immer auch Rekuperation und hier kann der Twingo mit zwei Stufen punkten. Im normalerweise aktivierten D-Modus segelt er fast wie ein Benziner über die Straßen, also ohne merklichen Geschwindigkeitsabbau. Im B-Modus hingegen, der durch einen Tipp des Wahlhebels nach links aktiviert wird, hat man dann die Wahl zwischen drei unterschiedlichen starken Varianten der Energierückgewinnung. In der stärksten genießt man nahezu den Komfort des One-Pedal-Driving, muss also die Bremse kaum bemühen. Gerade in der Stadt ist diese Form des Fahrens besonders komfortabel und natürlich auch energetisch optimal.

Effizient? Kann er

Natürlich kann eine kurze Testfahrt von etwa zwei Stunden nur annähernd Schlüsse über die Effizienz des Twingo ermöglichen, doch wir hatten nach den knapp 100 km einen Durchschnittsverbrauch von 12, 5kWh/100 km. Von den anfänglich im Display verzeichneten 165 km Reichweite waren nach Auskunft des Bordcomputers dann noch 64 km über, das passt also in Summe. Im Alltag, zumindest von Frühjahr bis zum Spätherbst lässt sich der von Renault angegebene Verbrauch von 16 kWh / 100 km mit Sicherheit unterbieten, ob sich die angegebenen Reichweiten von 190 bzw. gar 270km im Citymodus erreichen lassen, bleibt zu überprüfen. Letztendlich ist das aber in dieser Fahrzeugklasse auch nicht relevant, denn beim Einsatz in und um die City kommen ohnehin keine allzu großen Strecken zusammen, sodass man mit einer Ladung souverän mehrere Tage mobil bleibt.

Elektrisch ohne Kompromisse

Bestellbar ist der Twingo schon jetzt, einen Preis gibt es allerdings erst für das Sondermodell namens Vibes, dass zur Markteinführung erhältlich ist. Dieses bietet nahezu Vollausstattung inklusive des Multimediasystems, einer Klimaanlage, der Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und knackigen Farbvarianten wie des markanten Valencia-Orange. Dafür sind dann laut Preisliste 25.666 Euro fällig, die allerdings dank des großzügigen Elektrobonus von Renault in Höhe von 10.000 Euro auf nur noch 15.666 Euro schmelzen. Damit ist der elektrische Twingo klar die bessere Alternative im Vergleich zu seinen Verbrennerbrüdern. Nicht nur kostentechnisch, sondern vor allem auch in Sachen Komfort. Der homogene Antrieb und das geringe Geräuschniveau machen ihn zum echten City Slicker. Endlich ist er elektrisch.

Renault Twingo Electric

Kompakt, bezahlbar und vor allem bestell- und auch lieferbar. Der Elektrische Twingo ist in Sachen Fahrspaß und Genuss seinen Verbrennerbrüdern klar überlegen und dank der großzügigen Förderung von Renault ein echtes Schnäppchen. Da heißt es zuschlagen.

Infos:

Fahrzeugkategorie:                Kompaktfahrzeug

Typ:                                        batterieelektrisch

Antrieb:                                  Heckantrieb elektrisch

                                               Elektromotor 60 kW

Technik/Kapazität:                 Li-Io, 21,4 kWh brutto

Reichweite / Ladegeschwindigkeit

Reichweite (WLTP):                190 km

Ladeleistung AC:                    22 kW

Ladezeit AC auf 100%:           80 min

Ladeleistung DC:                    –

Ladezeit DC 20 auf 80%:        –

Performance

Höchstgeschwindigkeit:         135 km/h

Beschleunigung

0-60 km/h                              –

0-100 km/h:                           12,7 s

Verbrauch WLTP:                   17,6 kWh/100 km

Verbrauch im Test

gemischt:                    12,5 kWh/100 km

Technische Daten

Abmessungen:                       3615 x 1646 x 1541 mm

Leergewicht / Zuladung:        1168 kg / 350 kg

Kaufpreis inkl. Akku:              ab 25.666 Euro in der Variante Vibes