Mercedes Vision EQS: Die Oberklasse wird elektrisch.

Besser geht’s nicht: Das war und ist der Anspruch, den Mercedes an seine Oberklasse-Limousinen stellt. Bezüglich Leistung, Handling, Design, Techniklösungen und Design soll das auch in der elektrischen Welt der Automobiliätt so bleiben. Auftritt Mercedes Vision EQS.

Elektromobiliät erfährt bei Mercedes eine neue Größe. Schon die Nomenklatur verrät, wohin die Richtung geht: Nach EQA, EQB und EQC folgt EQS, so der Name des Showcars, das vor Kurzem in Kalifornien auf einen ge-tarnten Prototypen traf. Die EQ-Familie bekommt also einen Ableger in der Ober-klasse, nichts anderes hat das S zu bedeuten. Und schon die Länge von fast 5,30 Metern zeigt, wohin die Reise geht. Damit kommt auch eine komplett neue Designlinie in die Welt von Mercedes – eine neue Plattform für Mercedes‘ Elektrofahrzeuge wird es auf jeden Fall geben.

Basisarbeit

EVA II – die zweite Electric Vehicle Architecture heißt zwar offiziell MEA (Modulare Elektro Architektur), doch als Mutter aller Elektrofahrzeuge klingt der intern wohl verbreitete Name „Eva“ einfach besser. Die variable Platt-form wird in Radstand, Spurweite und allen elektrischen Komponenten voll variabel sein und die erste Variante ablösen, auf der EQA, EQB und EQC standen. So sind wohl nach der „elektrischen S-Klasse“ EQS auch eine klei-nere Variante im Bereich der konventionellen E- und ein großes SUV im Stil der G-Klasse in Vorbereitung, um das Programm zu erweitern..

Auf dieser Basis steht das Showcar Vision EQS, das eine Verbindung zwischen der Rationalität der Technik und der Emotion von Styling und Erlebnis schaffen soll. „One-Bow“ nennt Mercedes die Proportionen, die – wie für die oberste Baureihe der Markt üblich – den Stil einer ganzen Generation von elektrischen Mercedes-Benz-Fahrzeugen prägen soll.

Style

Viel Raum und ein neues Bedienkonzept gewähren einen Blick in die Zukunft der Luxus-Klassen von Mercedes. Klare, fließende Formen, intuitive Bedienung und nachhaltige Technik verschmelzen in einer skulpturhaften Optik von Exterieur und Interieur des Vision EQS, verkörpert nicht nur durch die flächige integration von einzelnen Elementen zu einer gesamten Instrumententafel. 

Progressive Luxury heißt die neue Designphilosophie, die dem Showcar einen majestätischen Auftritt verschaffen soll. Dazu gehört ein umlaufendes 360-Grad-Außenlichtband mit integrierten Scheinwerfern. Digital Light nennt Mercedes die Technologie mit jeweils zwei Holographic- Lens-Modulen. Sie sollen den bekannten Mercedes-Blick weiterführen, sondern eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Darstellungsmöglichkeiten bieten.

229 Einzelsterne bilden das fugenlos integrierte Heckleuchtenband und betonen den Markenstern. Der digitale Frontgrill besteht aus einer Leuchtmatrix mit 188 einzelnen LEDs. Sie sollen nicht nur präzise Signale aussenden, sondern auch eine dreidimensionale Wirkung mitbringen.

Nur fliegen ist schöner

Neben exzellentem Aussehen geht es beim „Benz“ aber vor allem ums Fahren. An jeder Antriebsachse sorgt ein Elektromotor für Vortrieb, sodass ein elektrischer Allradantrieb mit achsvariabler Momentenverteilung realisiert werden kann. Dazwischen liegt ein etwa 100 kWh fassender Akku – tief im Chassis für einen tiefen Schwerpunkt. Zusammen mit 350 kW Leistung und aus dem Stand verfügbaren 760 Nm Drehmoment sollen so sowohl Längs- als auch Querdynamik auf höchstem Niveau realisiert werden.

In 4,5 Sekunden soll die Vision EQS – bzw. das entsprechende Serienpendant, das schon als getarnter Prototyp unterwegs ist – von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Dabei soll auch die Energieeffizienz Maßstäbe setzen. Bis zu 700 km weit soll das Fahrzeug mit einer Ladung nach WLTP kommen. Und dank einer Ladeleistung von 350 kW soll der Akku innerhalb von 20 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt sein.

Leistungca. 350 kW

Drehmoment ca. 760 Nm

Beschleuigung < 4,5 s

Höchstgeschwindigkeit  > 220 km/h

Akkukapazitätca. 100 kWh

Reichweite (WLTP)bis zu 700 km 

Ladeleistung DC350 kW

Antrieb vollvariabler Allradantrieb mit einem Motor pro Achse

Länge x Höhe x Breite 5.290 x 1.436 x 2.077 mm