Vans mit Elektroantrieb sind rar. Mit dem eVito Tourer kommt von Mercedes-Benz nun eine Alternative für den Transport von bis zu 9 Personen, sei es die große Familie, der halbe Sportverein oder eben auch gewerblicher Personenverkehr. Mit 90 kWh (netto) großer Batterie und über 400 km Reichweite ist der elektrische Schwabe zum Preis von gut 62.000 Euro eine gelungene Neuvorstellung – wir sind ihn bereits gefahren.

Der Mercedes-Benz eVito Tourer kann per AC mit 11 kW geladen werden, an DC beträgt die Ladeleistung serienmäßig 50 kW, optional sind 110 kW möglich
Der Mercedes-Benz eVito Tourer kann per AC mit 11 kW geladen werden, an DC beträgt die Ladeleistung serienmäßig 50 kW, optional sind 110 kW möglich

Elektrische Vans kann man an einer Hand abzählen, doch das Segment wächst langsam aber stetig. Auch wenn SUVs die praktischen Vans in ihrer Beliebtheit längst abgehängt haben, sind die Vielsitzer meist die praktischere Alternative. Das gilt auch für den eVito. Er ist in zwei Längen erhältlich und kann so mit bis zu 9 Sitzplätzen ausgerüstet werden. Das flexible Schienensystem ermöglicht aber auch eine Anordnung der Sitze gegenüber, sodass man während der Fahrt souverän Gespräche führen kann.

Der eVito Tourer ist kräftig und bietet viel Reichweite

Die technischen Daten des Mercedes können sich sehen lassen. Die Batterie, die unter dem Fahrzeugboden integriert ist, liefert brutto satte 100 kWh, netto sind es 90. Damit soll der eVito bis zu 421 km weit kommen. Der Frontantrieb hat eine Spitzenleitung von 150kW (204 PS) und liefert 362 Nm Drehmoment. Das macht den eVito zwar nicht zum Sportwagen, aber in und um die Stadt ist er dennoch ausreichend flink. Serienmäßig ist die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h begrenzt, optional können es auch 160 km/h sein.

An AC lädt der eVito serienmäßig mit 11 kW, an DC mit 50 kW, optional können es auch 110 kW sein
An AC lädt der eVito serienmäßig mit 11 kW, an DC mit 50 kW, optional können es auch 110 kW sein

In unserem Test in und um Berlin betrug der Verbrauch bei einer ausgewogenen Mischung aus Autobahn, Landstraße und Innenstadt gerade mal 22,5 kWh/100 km

In unserem Test in und um Berlin betrug der Verbrauch bei einer ausgewogenen Mischung aus Autobahn, Landstraße und Innenstadt gerade mal 22,5 kWh/100 km. Ein zweiter Ausritt durch die verstopfte Innenstadt ergab gar nur 21,4 kWh/100 km. An diesem guten Ergebnis ist auch die in vier Stufen einstellbare Rekuperation schuld, wie man sie auch aus dem EQC kennt. Ein zusätzlicher Automodus passt sich mit der Sensorik der Distronic dem vorausfahrenden Verkehr an. zudem gibt es drei Fahrprogramme: Comfort, Eco und Eco plus. In den beiden letzteren ist die maximale Leistung im Sinne höherer Reichweite begrenzt. Insgesamt erscheint die WLTP-Reichweite absolut realistisch. Laden kann man den eVito dann wahlweise per AC mit 11 kW oder per DC mit 50 kW. gegen Aufpreis gibt es eine 110 KW-Option, mit der der riesige Akku in etwa 45 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent befüllt ist. Mit der serienmäßigen Ladeleistung vergehen hier ca. 80 Minuten – beide Werte können sich sehen lassen, wie wir finden.

Den eVito Tourer gib es in zwei Längen. Auf 5,14 oder 5,37 m lassen sich maximal 9 Sitzplätze unterbringen
Den eVito Tourer gib es in zwei Längen. Auf 5,14 oder 5,37 m lassen sich maximal 9 Sitzplätze unterbringen

Wendig und souverän – der eVito glänzt in der Stadt und auf der Autobahn

In der City erfreuen der durchaus überschaubare Wendekreis und das hervorragende Handling. Trotz 5,14 bzw. 5,37 m Länge durchzirkelt man die Innenstadt souverän. Auch eng vollgeparkte Straßen meistert man vom ersten Moment an ohne Komplikationen, der eVito endet da, wo man ihn vom Blick her auch vermutet. Ein technologisches Highlight ist der optionale, digitale Innenspiegel. Wenn gewünscht, ersetzt ein Display im Innenspiegel den normalen Ausblick. Stattdessen wird dort dann das Bild einer rückwärtigen Kamera eingeblendet. Das ist perfekt, wenn der eVito Tourer voller Passagiere oder Gepäck ist. Auf der Autobahn erfreut man sich am ausgewogenen Fahrwerk, dass Unebenheiten bestens kaschiert und so für souveränen Reisekomfort sorgt.

Gegen Aufpreis gibt es für den eVito einen digitalen Innenspiegel. Ideal bei voller Beladung oder vielen Passagieren
Gegen Aufpreis gibt es für den eVito einen digitalen Innenspiegel. Ideal bei voller Beladung oder vielen Passagieren

Zahlreiche Assistenzsysteme an Bord

Die schon erwähnte Distronic ergänzt der digitale Bremsassistent. Dazu gibt es zahlreiche Hilfen zum Parken, einen Totwinkel-Warner und einen Spurhalte-Assistenten. Für Unterhaltung und Information sorgen zwei infotainment-Systeme mit 7 Zoll großem Bildschirm. Das größere namens Audio 40 bietet neben DAB+ auch eine Onboard-Navigation, die mit dem optionalen Mercedes Pro Connect auch Live-Informationen anbietet. Darüber hinaus ermöglicht diese Option umfangreiche Möglichkeiten zur Flottensteuerung. Das kleinere Audio 30 muss darauf verzichten, hat aber ebenfalls bereits Apple CaPlay und Android Auto an Bord, sodass man sich lässig von seinem Smartphone leiten lassen kann.

Schon das kleinere Infotainment-System Audio 30 hat Apple CaPlay und Android Auto an Bord

Apple CarPlay und Android Auto sind ab dem Infotainment Audio 30 mit an Bord

Flexibles Interieur im Mercedes Benz eVito Tourer

Das Innere ist funktional und robust, aber dennoch sehr ansehnlich. Die kommode Bestuhlung lässt erwarten, dass man auch lange Fahrten stressfrei absolvieren kann. Dank der Schienen im Fahrzeugboden lassen sich die Sitze auf jeder erdenkliche Art konfigurieren. So bleibt Raum für Gespräche, Gepäck oder schlichtweg beides. Im eVito Tourer ist so viel Platz, dass man wohl nur selten Gepäck zu Hause lassen muss. Schon mit Bestuhlung liegt das Ladevolumen bei 990 1.390 Litern, für größere Projekte lässt man das Gestühl kurzerhand in der Garage und kann dann selbst größte Möbelhaus-Einkäufe lässig verstauen.

Viel Platz: Maximal reisen neun Personen kommod im eVito Tourer. In der kurzen Variante dürfen es sieben sein
Viel Platz: Maximal reisen neun Personen kommod im eVito Tourer. In der kurzen Variante dürfen es sieben sein

Fazit: Der eVito Tourer dürfte Familien und alle mit viel Transportbedarf begeistern

Ob nun Großfamilie oder professioneller Transportdienst. Mit dem eVito muss man niemanden zu Hause lassen. Als einer der wenigen Vans im elektrischen Segment meistert er alle ihm aufgetragenen Aufgaben souverän. Da bleibt zum Schluss noch die Frage nach dem Preis: In Deutschland startet er netto bei 53.990 Euro. Beim aktuellen Mehrwertsteuersatz ergibt das einen Bruttopreis von 62.628,40 Euro. In diesem Preis ist bereits ein Wartungspaket für vier Jahre enthalten. Mehr Infos gibt es hier