Selbsterneuernd und mit wechselnden Eigenschaften – Goodyear reCharge macht Reifenwechsel überflüssig. Ein Reifen, dessen Lauffläche sich von selbst erneuert? Klingt abgefahren, aber genau das verspricht das Konzept, dass Goodyear gerade präsentiert hat.

Füllen wir demnächst verschlissene Reifen einfach per Kapsel nach? Ein Blick in die Zukunft: Abgefahrene Reifen sind nicht nur ein lästiges Übel, sondern stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Goodyear hat nun ein Konzept vorgestellt, das uns in Zukunft das lästige Wechseln ersparen könnte.

Individuell, nachhaltig und unkompliziert

Das Herzstück des Goodyear reCharge ist eine biologisch abbaubare Laufflächenmischung, die sich mittels individueller Kapseln wieder selbst aufbauen kann. Dies würde den Reifenwechselprozess radikal vereinfachen. Die Kapseln sind mit einer spezifischen flüssigen Gummimischung gefüllt, mithilfe derer sich die Lauffläche immer wieder regenerieren kann. Zudem kann sich der Reifen damit an sich verändernde Wetterbedingungen, Straßenverhältnisse und die individuellen Mobilitätswünsche des Nutzers anpassen. Mittels künstlicher Intelligenz wird ein Profil jedes Fahrers erstellt, anhand dessen die Gummimischung speziell auf den jeweiligen Fahrer zugeschnitten wird.

Was kompliziert klingt, könnte in der Realität ausgesprochen einfach und somit auch in Sachen Gewicht von Vorteil sein. Der Reifen hat eine nicht pneumatische Struktur. Seine Speichen würden aus besonders leichten Drähten bestehen, die auf Kohlefaser basieren. Die Größe der Funktionsfelge würde dadurch verkleinert. Zusammen mit der hohen und schmalen Bauform hilft das, das Gewicht noch weiter zu reduzieren.

Wie funktioniert das?

Die äußere Schicht der Lauffläche, die wiederaufladbare Kapsel und die darin enthaltene Flüssigkeit sind Teil eines ausgewogenen, unter Druck stehenden Systems, das durch eine Reihe von Rohren verbunden ist. Sie verlaufen von der Nabe in der Mitte des Reifens durch die Speichen bis zur Lauffläche. Wenn die Oberfläche der Lauffläche abgefahren wird, kann Sauerstoff aus der Luft in die äußere Schicht eindringen und mit der flüssigen Gummimischung in Kontakt kommen, die aus der Kapsel freigesetzt wird. Der Sauerstoff lässt die flüssige Mischung aushärten und die abgefahrene äußere Schicht wird nach und nach durch eine neue Schicht ersetzt.

Zukunftstechnik für die Gegenwart – Reifen mit Electric Drive

Herkömmliche Reifen können aufgrund des kraftvollen und direkten Drehmoments von Elektromotoren und des zusätzlichen Fahrzeuggewichts durch schwere Akkus um bis zu 30 Prozent schneller verschleißen. Doch nicht nur die Haltbarkeit der Pneus spielt eine Rolle. Zunehmend wird auch Wert auf verbesserten Rollwiderstand gelegt. Hinzu kommt der Wunsch nach Ruhe und Komfort durch die Reifen, denn bei geringer Geschwindigkeit erzeugen Elektroautos nur halb so viel Lärm wie die herkömmlichen Verbrenner.

Als Antwort auf diese Herausforderungen hat Goodyear 2018 den EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology vorgestellt. Der Reifen ist so gestaltet, dass er die höheren Drehmomente von E-Mobilen besser ausgleicht und Reifengeräusche im Innen- und Außenbereich verringert. Er zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit aus und hat einen niedrigen Rollwiderstand – damit wird die Reichweite des Fahrzeugs größer.