Mit dem Polestar 2 haben die Schweden ein extrem ausgewogenes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Zwei Leser von Electric Drive können je ein Wochenende mit dem Aufsehen erregenden E-Gleiter gewinnen.

Mit seiner 78 kWh großen Batterie bietet er Reichweite satt. Gleich zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW Leistung ergeben zusammen einen Allradantrieb, der sich sehen lassen kann. In knapp fünf Sekunden spurtet der Polestar über die 100 km/h-Marke, und erst bei 210 km/h hört der Vortrieb auf. Wer unseren ersten, ziemlich ausführlichen Test lesen möchte, findet diesen in der vergangenen Ausgabe 4.2020 oder auf www.electricdrivemagazin.de.

Android als Betriebssystem

Auf ein hauseigenes Betriebssystem mit entsprechendem Infotainment und Navigation hat man beim Polestar 2 bewusst verzichtet, stattdessen arbeitet hier eine autarke Android-Variante, die ohne angeschlossenes Handy funktioniert. Man kann seinen vorhandenen Google-Account nutzen und dann gleich auf die entsprechenden Daten zugreifen. Es geht aber auch ohne: Dann findet keinerlei Abgleich statt, und man reist gewissermaßen anonym

Musik gibt es dann von Spotify oder via Radio (auch DAB), andere Musikquellen lassen sich per Smartphone nutzen. Apple CarPlay soll per Update kommen, dann könnte man sich auch über die entsprechenden Apps mit Musik versorgen und navigieren lassen.

Rekuperation in drei Stufen

Zum elektrischen Fahren gehört untrennbar auch die Energierückgewinnung beim Bremsen. Beim Polestar 2 lässt sich diese in drei Stufen variieren, und zwar per Bildschirmmenü. Dort kann zudem das „Kriechen“, also das vom Verbrenner gewohnte Losrollen bei Standgas aktiviert werden. In der höchsten Rekuperationsstufe fährt sich der Polestar wirklich nur mit dem Fahrpedal, denn die Verzögerung, wenn man dieses lupft, ist beeindruckend. So lässt sich die Innenstadt nahezu ohne Einsatz der mechanischen Bremsen meistern. Am anderen Ende der Skala gibt es einen Modus, in dem der 2er beim „Gas“wegnehmen nahezu rollt, wie man es von konventionellen Fahrzeugen kennt. Dazwischen findet sich der dritte Modus, der einen guten Kompromiss darstellt.

Der Polestar 2 gehört sicher zu den aufsehenerregendsten Erscheinungen in der elektrischen Autowelt. Da käme es doch gerade recht, mal eine dieser Schönheiten für ein Wochenende ausgiebig Probe zu fahren.

Zusammen mit Polestar verlosen wir daher zwei Wochenend-Testdrives. Wir stellen Ihnen den Polestar am Freitag vor die Tür und holen ihn am Montag wieder ab. Alles, was Sie tun müssen, um eines dieser Traumwochenende zu gewinnen, ist uns eine Frage zu beantworten:

Welche maximale Reichweite hat der Polestar 2 laut WLTP-Tests?

Die Antwort haben wir ausnahmsweise mal nicht direkt hier im Artikel versteckt. Wir sind aber sicher, dass Sie sie trotzdem herausfinden werden.

Schicken Sie diese dann am besten per Mail mit dem Betreff „Polestar Weekend“ an: polestar@electricdrivemagazin.de

Alternativ natürlich auch per Post an
Plugged Media GmbH
Electric Drive
Rethelstraße 3
40237 Düsseldorf

Unter allen Einsendungen, die uns bis zum 16. Oktober 2020 erreichen, verlosen wir dann die beiden Test-Wochenenden. Mitarbeiter des Verlages sowie der Rechtsweg sind natürlich ausgeschlossen.