Der Hyundai IONIQ 5 ist das zurzeit wohl am meisten erwartete Elektroauto. Hier sind alle Daten und Fakten rund um den schicken Crossover, der schon bald auf unseren Straßen unterwegs sein wird.

„Wir freuen uns riesig auf den neuen IONIQ 5“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Es ist ein weiteres tolles Produkt, das unsere alltagstauglichen Elektromodelle perfekt ergänzt und uns ganz neue Zielgruppen erschließt. Neben dem IONIQ Elektro und dem KONA Elektro wird der IONIQ 5 außerdem das dritte Hyundai E-Fahrzeug mit acht Jahren Garantie sein – ein einzigartiges Qualitätsversprechen gegenüber unseren Kunden.“ – was wir schon mal spoilern können, der IONIQ 6 – eine Sportlimousine  folgt schon bald und auch der IONIQ 7 – ein SUV ist in der Pipeline, Hyundai gibt in Sachen Elektromobilität also weiterhin Vollgas bzw. drückt das Fahrpedal voll durch.

Die Designsprache der Zukunft

Das progressive, kantige Design des IONIQ 5 soll eine Abkehr von aktuellen Designnormen darstellen. Das elektrische CUV erinnert stattdessen äußerlich an den ikonischen Hyundai Pony, das erste Serienfahrzeug der Marke. Das zeitlose Exterieur des IONIQ 5 schlägt eine Brücke zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart sowie der Zukunft und unterstreicht das Ziel von Hyundai, Menschen einen individuellen Lebensstil zu ermöglichen.

Mit einer Länge von 4.635 Millimetern, einer Breite von 1.890 Millimetern und einer Höhe von 1.605 Millimetern bei einem Radstand von 3.000 Millimetern sei das Platzangebot des E-CUV vergleichbar mit einem Fahrzeug aus dem sogenannten D-Segment.

Hyundai verwendet beim IONIQ 5 erstmals eine „Clamshell“-Motorhaube. Sie zieht sich über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich wie eine Muschelschale über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den dadurch geringen Spaltmaßen ergibt sich ein formschönes, hochwertiges Gesamtbild mit optimalen aerodynamischen Eigenschaften. 

In den V-förmigen vorderen Stoßfänger sind markante Tagfahrleuchten, die sogenannten „Parametric Pixels“, integriert. Sie beruhen auf der kleinsten Einheit der digitalen Bildgebung und verleihen dem IONIQ 5 seine unverwechselbare Lichtsignatur, die sich zugleich auch in den Heckleuchten wiederfindet. 

Außerdem führen sie digitale sowie analoge Designkomponenten zusammen und spiegeln damit das zeitlose Design der Submarke IONIQ wider. Die Scheinwerfer und Rückleuchten des IONIQ 5 sind zugleich der sichtbare Ausdruck der fortschrittlichen Technologien des Fahrzeugs.

An den Seiten sollen bündig abschließende Türgriffe, die auf Wunsch automatisch herausfahren, für ein klares Oberflächendesign sorgen und verbessern einmal mehr die Aerodynamik. Außerdem unterstützen seitliche Sicken die charakteristische Optik. 

Ein weiteres Highlight dieses auffälligen Exterieurs ist die markante Form der C-Säule, die wie die auf der IAA 2019 vorgestellte Konzeptstudie 45 einen 45-Grad-Winkel bildet. Angelehnt an diese Designvorlage erhält der IONIQ 5 sein markantes Auftreten und ist schon aus der Ferne zu erkennen.

Mit dem IONIQ 5 verfügt zudem erstmals ein elektrisches Modell von Hyundai über 20-Zoll-Räder, die hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften ebenfalls optimiert wurden.

Die Kunden können aus insgesamt neun Außenfarben wählen, darunter fünf von der Natur inspirierte, neue Farbtöne, die exklusiv für den IONIQ 5 angeboten werden. 

Dazu gehören die zwei Optionen mit mattem Finish Gravity Gold und Shooting-Star Grey sowie die Mineraleffekt-Lackierungen Digital Teal (blaugrün), Mystic Olive, Lucid Blue und Phantom Black. Weitere verfügbare Außenfarben sind neben Atlas White die Metallic-Lackierungen Galactic Grey und Cyber Grey. 

Hyundai IONIQ 5 Innenraum / Interieur

Bei der Gestaltung des Interieurs war es den Hyundai Designern besonders wichtig, dem Fahrzeug einen Wohnraumcharakter zu verleihen. Dessen Herzstück stellt eine innovative Mittelkonsole dar, die im IONIQ 5 als eine Multifunktions-Insel fungiert. Sie lässt sich um bis zu 14 cm zurückschieben. In Kombination mit dem flachen Boden des Fahrzeugs ermöglicht diese bewegliche Insel ein flexibles Ein- und Aussteigen der Insassen, mehr Bewegungsfreiheit und ein hohes Maß an Komfort. 

Dieses besondere Raumerlebnis wird unterstützt durch sehr flexibel einstellbare, beheizbare Vordersitze mit ausklappbarer Beinauflage und Relax-Funktion. Fahrer und Beifahrer können sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen, beispielsweise um sich während eines Ladevorgangs auszuruhen. Auch die Passagiere in der zweiten Reihe profitieren von der innovativen Konstruktion der Vordersitze, bei denen Hyundai das Volumen der Lehnen um 30 Prozent reduziert hat. Der dadurch gewonnene Raum kommt der Beinfreiheit der Fondpassagiere zugute. Die Rücksitzbank lässt sich umklappen und ebenfalls elektrisch um bis zu 13,5 cm verschieben.

Im Innenraum verwendet Hyundai umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien und setzt so den ganzheitlich ökologischen Leitgedanken des IONIQ 5 konsequent fort. Die Sitze sind mit einem Leder verkleidet, das mit Pflanzenölextrakten aus Leinsamen gefärbt und behandelt wurde. Weitere Polsterungen bestehen aus Textilien, die aus nachhaltigen Fasern wie Bio-Zuckerrohr, Wolle und Garnen auf Pflanzenbasis hergestellt werden. Hyundai verwendet dabei auch Stoffe, die aus Fasern recycelter PET-Plastikflaschen gewebt sind. Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Biolack beschichtet, der aus Raps- und Mais-Öl gewonnen wird.

Der IONIQ 5 kann neben einer optionalen Panoramascheibe – also einer Scheibe, die sich über einen Teil der Dachfläche erstreckt – auch mit einem umweltfreundlichen Solardach ausgestattet werden, das über die Solarzellen Energie aufnimmt, an die Batterie überträgt und so unter optimalen Bedingungen eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2.000 Kilometern im Jahr generieren kann. Für den Innenraum stehen die Farboptionen schwarz, hellgrau sowie hellgrau mit blaugrünen Akzenten zur Wahl.

Platz? Ja!: Kofferraum

Geräumige Platzverhältnisse weist der IONIQ 5 auch im Kofferraum auf. Hier stehen bis zu 531 Liter zur Verfügung, die sich bei vollständig umgeklappten Rücksitzen auf fast 1.600 Liter vergrößern lassen. Zusätzlichen Stauraum bietet ein Fach unter der Motorhaube (Front Trunk) mit 24 bis zu 57 Litern Fassungsvermögen für kleinere Gepäckstücke oder Geräte. Auch das Ladekabel kann man dort sehr gut verstauen.

Schon gewusst? Als einer der wenigen Elektro-Pkw kann der IONIQ 5 Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 Kilogramm ziehen.

Technische Daten des IONIQ 5

Beim IONIQ 5 kann der Kunde zwischen mehreren elektrischen Antriebskonfigurationen wählen. Dank der neuen E-GMP stehen je nach Leistungsstufe bis zu zwei Elektromotoren, Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Zusätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen einer 58-kWh- oder einer stärkeren 72,6-kWh-Batterie. Alle Varianten sollen eine hervorragende Reichweite bieten und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. 

Die Topmotorisierung des IONIQ 5 besteht aus einem 155-kW-Heckmotor und einem 70-kW-Frontmotor zusammen. Beide zusammen resultieren in einem dynamischen Allradantrieb (4WD) mit 306 PS. In Verbindung mit der 72,6-kWh-Batterie ermöglicht diese Variante eine Reichweite von rund 480 Kilometern nach WLTP-Norm. Dies ist übrigens nur ein vorläufiger Wert. Das Fahrzeug beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0-100 km/h. 

In Kombination mit der 58-kWh-Batterie leisten die E-Motoren 120 kW an der Hinter- und 53 kW an der Vorderachse. Die 100-km/h-Marke durcheilt diese Konfiguration des IONIQ 5 nach 6,1 Sekunden. 

Den Hyundai IONIQ 5 gibt es auch mit einem Heckantrieb! Neben den beiden Allrad-Varianten ist der IONIQ 5 auch mit der Solo-Konfiguration erhältlich. In Verbindung mit der kleinen Batterie leistet das Elektrotriebwerk 125 kW/170 PS. 

Mit der großen Batterie und Heckantrieb leistet der Elektromotor 160 kW/218 PS. Bei allen Ausführungen des IONIQ 5 liefert der Heckmotor 350 Nm, der Frontmotor 255 Nm.

Schnell, Schneller, IONIQ 5: Ladeleistung

Der IONIQ 5 lädt sowohl an 400-Volt als auch an 800-Volt-Ladepunkten, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Bei diesem Multi-Ladesystem handelt es sich um eine von Hyundai entwickelte und patentierte Technologie für hohe Ladekompatibilität.

An einer 350-kW-Schnellladesäule lädt die Hochvoltbatterie des E-CUV in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität. Eine Ladedauer von fünf Minuten genügt für eine Reichweite von 100 Kilometern nach WLTP-Norm.

Darüber hinaus kann der Kunde auf die innovative bidirektionale Ladefähigkeit des IONIQ 5 zurückgreifen. Hiermit lassen sich während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie E-Bikes, E-Scooter oder Notebooks mit bis zu 230-Volt-Wechselstrom speisen. Die V2L-Funktion liefert eine Leistung von bis zu 3,6 Kilowatt. Um Strom zu beziehen, verfügt das elektrische CUV über zwei V2L-Anschlüsse: Einer befindet sich unter den Sitzen der zweiten Reihe, ein weiterer am Ladeanschluss an der Fahrzeugaußenseite, der mithilfe eines Adapters für 230-Volt-Endgeräte genutzt werden kann.

Zeitgemäße Fortschrittlichkeit im Interieur

Der IONIQ 5 zeichnet sich durch fortschrittliche Konnektivität und Infotainmentangebote aus. So verfügt das breite digitale Cockpit serienmäßig über ein 12,25-Zoll-Display, dessen Anzeigen der Fahrer nach seinen individuellen Wünschen anpassen kann. Ergänzt wird es ab Werk durch ein ebenfalls 12,25 Zoll großes Touchscreen-Display für das Infotainment-System inklusive Apple CarPlay und Android Auto. Der IONIQ 5 spielt also die komplette Klaviatur der Vernetzungsmöglichkeiten und es kommt noch besser.

Als erstes Hyundai Fahrzeug wartet der IONIQ 5 mit einem um Augmented-Reality-Funktionen erweiterteten Head-Up-Display (AR HUD) auf. Es verwandelt die Windschutzscheibe auf Wunsch in einen überdimensionalen Bildschirm mit einer Diagonalen von 44 Zoll, auf dem die wichtigsten Fahr- und Fahrzeuginformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. 

Ein Premium-Audiosystem von Bose mit acht Lautsprechern, einschließlich eines Subwoofers, soll für ein besonders hochwertiges Klangerlebnis sorgen und weil Elektroautos ja sehr leise sind während der Fahrt, kann man in einem Elektroauto die Musik auch erst so richtig gut genießen.

An Bord des IONIQ 5 befindet sich auch die jüngste Generation der kürzlich verbesserten Hyundai Telematikdienste Bluelink. Neben den bekannten Funktionen wie dem Starten des Ladevorgangs aus der Ferne mit der dazugehörigen Smartphone-App sind eine Reihe neuer Dienste verfügbar. Dazu gehören beispielsweise eine verbesserte Sprachsteuerung, Connected Routing, Last Mile Navigation und die Speicherung von bis zu drei Benutzerprofilen. Demnächst wird Hyundai im Rahmen der Bluelink Telematikdienste neue cloudbasierte Fahrzeugservices einführen, mit denen sich Funktionen via Softwareupdate – also Over-the-Air freischalten bzw. nachrüsten lassen.

Hyundai IONIQ 5 Assistenzsysteme

Durch seine SmartSense Assistenzsysteme gewährleistet der IONIQ 5 ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort im Straßenverkehr. So ist das elektrische CUV das erste Modell von Hyundai mit einem Autobahnassistenten der zweiten Generation. Mithilfe von Frontkamera- und Radarsensoren sowie Navigationsdaten hält das System den IONIQ 5 durch gezielten Lenk- und Bremseinsatz sowohl in der Mitte der Fahrspur als auch den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen. Neu ist beim HDA 2 die Unterstützung des Fahrers auch bei einem Spurwechsel. Weitere Fahrassistenzsysteme sind unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Totwinkelassistent, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent sowie ein Fernlichtassistent.

Konkurrenz

Mit der 800V-Technik steht der IONIQ 5 in der Klasse zunächst einmal alleine auf dem Podest, ansonsten sehen wir den VW ID.4 und den Audi Q4 als potenzielle Mitstreiter um die Gunst der Kunden.

Was soll er kosten?

Wir machen es gar nicht erst spannend! Der Preis für diese Einstiegsvariante mit kleinem Akku und Heckantrieb startet bei 41.900 Euro. 

Dafür erhält der Kunde u.a. die 800-Volt-Technologie, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, zwei 12,25-Zoll-Bilschirme für das Cockpit und das Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze sowie umfangreiche Sicherheitssysteme, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und eine intelligente Verkehrszeichenerkennung serienmäßig. Anschließend geht der Preis natürlich optional nach oben, doch es gibt direkt zum Start noch ein besonderes All-Inklusive-Paket!

Sonderedition Project 45

Für schnell Entschlossene bietet Hyundai ab sofort die Möglichkeit, sich auf der Webseite einen von weltweit auf 3000 Stück begrenzten IONIQ 5 mit dem exklusiven Project 45 Paket zu reservieren. Das exklusive Sondermodell kostet 59.550 Euro, dabei ist im Preis je nach gewählten zusätzlichen Optionen ein Kundenvorteil von rund 5.000 Euro enthalten. Die limitierte Paketvariante Project 45 beinhaltet u.a. die große 72,6-kWh-Batterie, Allradantrieb, Vordersitze mit Relax-Funktion, eine elektrisch verschiebbare Rücksitzbank, ein Solardach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die IONIQ 5 mit Project 45 Paket werden mit Vorrang ausgeliefert und sind zum Marktstart somit die ersten Fahrzeuge in Kundenhand.

Vorbesteller des limitierten E-CUV profitieren neben dem Preisvorteil von weiteren exklusiven Vorzügen wie Produktvideos, Bilder und News-Updates. Darüber hinaus erhalten die Frühbesteller des Project 45 Pakets automatisch zwei Jahre lang Zugang zum Schnelllade-Netzwerk von IONITY ohne Grundgebühr. 

Fassen wir noch einmal kurz zusammen. Der IONIQ 5 ist das erste Modell der neuen elektrischen Hyundai Submarke IONIQ, er kommt mit vier verschiedenen Antriebskombinationen mit zwei Batterie-Optionen und die Preise des elektrischen CUV mit umfangreicher Ausstattung beginnen ab… …41.900 Euro!