Genesis setzt jetzt auch die Limousine G80 unter Strom. Der Electrified G80 ist nach dem GV60 das zweite Modell der Luxusmarke von Hyundai, das rein elektrisch angetrieben wird. Der Einstiegspreis liegt bei 69.200 Euro.

Verbrenner oder Stromer? Die optischen Unterschiede zwischen den Varianten des Genesis G80 sind nur minimal. Die Länge der viertürigen Limousine beträgt 5,01 Meter, die Breite 1,93 Meter und die Höhe 1,47 Meter. Bei einem Radstand von drei Metern liegt der Wendekreis bei zwölf Metern. Auf die Waage bringt die Elektro-Limousine eine Leergewicht von 2.325 Kilogramm.  445 Kilogramm dürfen  zugeladen werden. Der    hat ein Volumen von lediglich 354 Litern. Grund dafür ist das elektrische Antriebsmodul für die Hinterachse der Allrad-Limousine. Direkt darüber erhebt sich deshalb eine mächtige Stufe in den Laderaum.

Aufgrund des E-Antriebs des generell über alle vier Räder angetriebenen Wagens fällt natürlich die Abgasanlage weg. Deshalb konnte der hintere  Stoßfänger sehr clean gestaltet werden.

Das Gesicht des Genesis Electrified G80 zeigt sich mit einer komplett geschlossenen Front, in der allerdings ein dem Verbrenner nachempfundenes Grillgitter prangt. Auf der von vorne gesehen rechten Seite des Gitters liegt die Klappe für den Ladeanschluss. Ein leichter Druck reicht aus, dann schwingt die Klappe auf. Die dann zu sehenden Kappen und deren Aufhängungen für die im Nasenlader verbauten Anschlüsse hinterlassen schon auf den ersten Blick einen eher billigen Eindruck. Hier wurde auf die ansonsten überall zu erkennende Qualität verzichtet.  Beispielsweise haben die 19-Zoll-Aluräder ein  spezielles EV-Design bekommen. Vorne sind 245/45er, hinten  275/40er-Reifen montiert.

Das Passagierabteil ist so hochwertig ausgestattet wie der Verbrenner. Feinste Materialen inklusive Leder und Holzdekore (aus recycelten Birkenholzresten der Möbelherstellung) kommen zum Einsatz. Dachhimmel, Fußmatten und  Sonnenblenden, bestehen zum Teil aus recyceltem PET- und Nylongarn.

Die auf den E-Antrieb ausgelegten Instrumente sind in einem 12,3 Zoll großen Bildschirm abzulesen. Mittig auf dem Armaturenträger angesiedelt ist der 14,5-Zoll-Touchscreen für das Infotainment-System. Integriert sind hier Navigation, AppleCarPlay, Android Auto, Sprachsteuerung, Digitalradio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming. Die Tastatur des Multifunktionslenkrads ist logisch aufgebaut. Zudem gibt es Schaltwippen, um die Stärke des Rekuperierens zu verändern.

 Die Abmessungen des Fahrzeugs lassen es schon erahnen: Im Innenraum gibt es jede Menge Platz. Das gilt für die elektrisch verstell- und beheizbaren vorderen Sitze ebenso wie für das Angebot im Fond.  Bein- und Kopffreiheit  sind bestens.

Beim Antriebssystem des Electrified G80 greift Genesis auf die 800-Volt-Architektur des Konzerns zurück, die bereits im Genesis GV60, dem Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6 zum Einsatz kommt. Je ein  Elektromotor  an Vorder- und Hinterachse leistet 136 kW (185 PS).  Das Systemdrehmoment beträgt 700 Newtonmetern. Damit gelingt der  Standardsprint  aus dem Stand auf  Tempo 100  in 4,9 Sekunden. In der Spitze sind 225 Kilometer pro Stunde möglich. Die Batterie hat eine Kapazität von 87,2 kWh. Nach der  WLTP-Norm ist damit eine  maximale Reichweite von 520 Kilometern zu erreichen. Im reinen Stadtverkehr sollen sogar mehr als 630 Kilometer machbar sein. Das Aufladen des Akkus von zehn auf 80 Prozent gelingt an einer Schnellladesäule  mit maximal 240 kW unter idealen Bedingungen in 21 Minuten. An einem Ladepunkt mit 50 kW müssen knapp 70 Minuten kalkuliert werden, an einer 11-kW-Wallbox sind es siebeneinhalb Stunden.

Wir waren auf der ersten Testfahrt mit dem Genesis Electrified G80  auf der Autobahn, bergiger und kurvenreicher Landstraße sowie kurzen Abschnitten in der Stadt unterwegs.   Fazit vorweg: Der Stromer überzeugt.  Das Fahrwerk ist generell bestens abgestimmt. Vier Fahrprogramme (Eco, Comfort, Sport und Smart) können gewählt werden. Auf Knopfdruck werden dabei Lenkung und Stoßdämpfer sowie Antriebseigenschaften verändert. Bestmögliche Effizienz, entspanntes Fahren oder ein Plus an Dynamik sind so zu programmieren. Im Smart-Modus überwacht das Auto kontinuierlich den Input von Fahrer und Straße und passt sich automatisch den Gegebenheiten an. Der Wagen liegt bereits im Comfort-Modus satt auf der Straße. Wird auf Sport umgestellt werden Federung, Dämpfung und Lenkung spürbar direkter.

Beeindruckend ist es, wie die Rekuperationsstärke über die Schaltwippen verändert werden kann.  Längere Gefällstrecken mit vielen Richtungsänderungen sind mit ein wenig Feingefühl ohne Bremseingriffe machbar. Die Schaltwippen erlauben eine ebenso sanfte  wie passende Verzögerung. Und auch  das anschließende Beschleunigen ist mit den Wippen zu steuern. In der Stadt lässt sich der Genesis Electrified G80 aufgrund des One-Pedal-Driving bis zum Stillstand  abbremsen.

Antritt und Durchzug sind – wie bei einem E-Auto üblich – schlichtweg gut. Die Limousine beschleunigt hammerhart, bleibt dabei und bei der flotten Fahrt über die  Autobahn immer leise. Wind- und Abrollgeräusche dringen kaum ins Passagierabteil.

Und der Verbrauch?  Geht es häufig bergauf, ist der Antrieb gefordert, benötigt mehr Energie. Hier haben wir zwischen  26 und  27 kW auf dem Bordcomputer abgelesen. Im Rekuperationsbetrieb auf den Gefällstrecken waren es dann weniger als 15 kW. Und auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 Kilometern pro Stunde pendelte sich der Verbrauch schließlich um die 20 kW ein. Alles in allem haben wir auf den gefahrenen etwa 150 Kilometern einen Verbrauch von 21,1 kW laut Bordcomputer erfahren. 

Soweit alles gut. Ein echter Schwachpunkt im Electrified G80 ist  indessen die Software. Zwar lassen sich unterschiedliche Anbieter von Ladestationen in der Navigation anwählen. Eine Suche speziell nach Schnellladesäulen aber ist nicht möglich. Hier muss schnellstens nachgebessert werden.

Der für ein Auto dieser Klasse überaus attraktive Einstiegspreis von 69.200 Euro sowie die umfangreiche Serienausstattung lässt diesen Kritikpunkt aber vermutlich ein wenig leichter verschmerzen. Zwar fällt bei diesem Preis die Förderung vom Staat weg, doch  ist der Electrified G80 werksseitig unter anderem mit kompletter LED-Beleuchtung, elektrisch verstell- beheiz- und anklappbaren Außenspiegeln, Ledersitzen, Einparkhilfen vorne und hinten, Regensensor, Rückfahrkamera und dem beschriebenen Infotainmentsystem samt Premium-Audioanlage mit 17 Lautsprechern sowie einer Vielzahl von Assistenzsysteme ausgestattet.

Auf Wunsch kann  ein Solardach für 1.610 Euro geordert werden. Bei einer durchschnittlichen Tageslichtdauer von knapp sechs Stunden können auf diese Weise pro Tag etwa 0,7 kWh Energie erzeugt werden, was einer zusätzlichen Reichweite von drei Kilometern  entspricht. Auf das Jahr gerechnet  kann das Solardach über 266,5 kWh elektrische Energie produzieren und 1.500 Kilometer zusätzliche Reichweite beisteuern, rechnet Genesis vor.

Serienmäßig ist eine Wärmepumpe verbaut und es gibt ein Batterietemperaturmanagement. Das System wärmt nicht nur die Zellen vor, um eine bessere Leistung bei niedriger Batterietemperatur zu gewährleisten, sondern kann bei programmiertem Laden durch ein Anpassen der Batterietemperatur auch die Ladezeit verkürzen.

Dank seiner Vehicle-to-Load-Funktion (V2L/290 Euro) kann der Electrified G80 auch als mobile Stromquelle genutzt werden. So lassen sich beispielsweise beim Camping oder bei Outdoor-Aktivitäten elektrische Geräte wie Laptop oder E-Bike mit Strom versorgen. Die Ladeleistung beträgt 3,68 kW.

Wie für alle Genesis-Modelle gilt auch für den neuesten Stromer das Fünf-Jahres-Versprechen der Marke. Es beinhaltet eine Rund-um-sorglos-Paket mit Service, Wartung, persönlichem Ansprechpartner sowie einem Ionity-Abo.