Schlüsselloses Entriegeln eines Autos ist bereits seit langer Zeit möglich – wenn man den Schlüssel dabei hat. Beim Genesis GV60 ist das nun nicht mehr notwendig: Hyundais Luxusmarke bietet bei dem Elektroauto  eine Gesichtserkennungssoftware samt Kamera an.

In Asien, hier Südkorea, ist man der Zeit gern ein Stückchen voraus und integriert machbare Funktionen eher in Umfelder, in denen man es aus europäischer Sicht noch lange nicht erwartet oder gar für notwendig hält. Was man vom Handy schon kennt, dass das Gesicht als Passwort für die Bedienung dient, hält jetzt auch Einzug in Genesis Kompakt-SUV.

Die Aktivierung des Schlosses dauert beim Blick in die Kamera – ähnlich wie beim Handy – nur wenige Augenblicke. Allerdings benötigt man zur ersten Authentifizierung aus technischen Gründen noch das mitgelieferte Schlüssel-Doppelpack: Das Auto soll ja auch wissen, dass man tatsächlich der rechtmäößige Eigentümer des GV60 ist. Anschließend kann der althergebrachte Autoschlüssel aber zu Hause in der Schublade, im Schrank oder sonstwo deponiert werden. Ein kurzer Blick in die in der B-Säule eingelassene Kamera reicht dann aus, um die Türen zu entriegeln, den Wagen startklar zu machen und auch, um das zuvor gespeicherte Benutzerprofil zu laden. Die Programmierung der Gesichtserkennung ist für zwei Personen möglich. Die können nach Angaben eines Genesis-Sprechers nach der Authentifizierung sogar eine Sonnenbrille tragen und werden dennoch zuverlässig erkannt.

Digitale Schlüsselübergabe

Wer weiteren Familienmitliedern, Freunden oder Bekannten das Fahrzeug zur Verfügung stellen möchte, kann Digital Key 2.0 anwenden. Mit dieser Funktion können dann bis zu drei weitere Personen den GV60 mit ihrem Smartphone ent- und verriegeln. Ähnlich wie bei smarten Türschlössern ist die Verwaltung verliehener Schlüssel damit extrem komfortabel. Darüber hinaus bietet Genesis eine Fingerabdruckerkennung an. Wie die Gesichtserkennung ist auch ein solches System Smartphone-Nutzern bekannt. Wird der Berührungssensor angetippt, erkennt die Software den zuvor hinterlegten Fingerprint und lädt das persönliche Profil. Dazu zählen die Konfigurationen von Sitz, Außenspiegeln und des Multimediasystems.

Erweiterte Reiseplanung

Die häufig geäußerte Kritik an fehlender Intelligenz der integrierten Routenplanung mit den entsprechenden Ladeinfos zeigt Wirkung. Die Navigationsgeräte erhalten jetzt ein Over-the-Air-Update, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Sowohl Ladestopp-Erinnerungen als auch eine Reiseplanung, die Ladepausen berücksichtigt und in die Reisezeit einrechnet, werden installiert. Außerdem steht zukünftig ein Filter zur Verfügung, um den passenden Stromanbieter zu wählen. Das System zeigt außerdem an, ob oder wie viele Ladesäulen an der jeweiligen Station frei sind.

Nach wie vor läuft die Zusammenarbeit mit Ionity. Damit haben Genesis-Kunden den Vorteil, beim Schnellladen an den Stationen dieses Anbieters deutlich günstigeren Strom zu beziehen. Derzeit liegt der Rabatt bei 25 Cent pro Kilowattstunde. Eine weitere Partnerschaft ist Genesis mit Shell Recharge eingegangen. Die soll den Kunden des Autoherstellers eine umfangreiche Beratung, spezielle Wallboxen im Genesis-Design und andere Vorteile bieten.

Weitere Verbesserungen gibt es für den GV60 mit dem Modelljahr 2023, für die elektrischen Versionen des GV70 und G80 vom Modelljahr 2024 an. Dann soll beim Laden keine Karte mehr notwendig sein. Mit dem Plug’n‘Charge-System kommunizieren Ladesäule und Fahrzeug miteinander, sobald das Ladekabel angeschlossen ist.

Frischer Wind aus Südkorea

Die vor zwei Jahren gestartete Marke Genesis schwimmt den Worten von Geschäftsführer Matthias Wollenberg zufolge weiterhin auf einer Erfolgswelle und kommt bei den Kunden des Premium-Segments gut an. Deshalb wird die Marke von 2024 an weiter expandieren und bundesweit mit weiteren qualifizierten Partnern im Service zusammenarbeiten. Derzeit laufen entsprechende Gespräche mit Interessenten. Fester Bestandteil des Genesis-Angebots bleiben die beiden Studios in Frankfurt und München, das Fünf-Jahres-Serviceversprechen einschließlich Hol- und Bringdienst sowie die persönlichem Ansprechpartner der Kunden.