Wenn dieses Fahrzeug es nicht schafft, Verbrenner-Fahrer von der Elektromobilität zu überzeugen, dann schafft es kein anderes. Leistung im Überfluss, Beschleunigungswerte wie ein Supersportwagen, familientauglicher Kofferraum, Sound und ein simuliertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe inklusive ruckartigen Schaltpausen. Kein Scherz, keine Pointe – das ist der Hyundai IONIQ 5 N.

Bei der beeindruckenden Außengestaltung des südkoreanischen Überfliegers wurde nichts dem Zufall überlassen. Besonders hervorzuheben ist die grafische N-Maske, hinter der sich die Sensorik des IONIQ verbirgt. Zusammen mit einem Air Curtain und drei vorderen Active Air Flaps sorgt sie auch für eine effiziente Bremsenkühlung. Die aggressive Erscheinung des Fahrzeugs wird durch den flügelartigen Heckspoiler, den Heckdiffusor und den Luftauslass betont, die alle zur Optimierung des Luftstroms beitragen. Zudem verlängern neue Stoßfängerdesigns die Länge der Front- und Heckpartie um 25 Millimeter bzw. 55 Millimeter. Der cW-Wert geht durch solche Veränderungen zwar in die Höhe, aber auf solche Kleinigkeiten kommt es bei diesem Geschoss gar nicht an: Performance ist das Ziel.

Satter Auftritt

Der IONIQ 5 N ist tiefer und breiter gebaut sowie mit größeren Rädern ausgestattet, was seine imposante Präsenz noch verstärkt. In harten Fakten gesprochen: Der Hyundai IONIQ 5 N ist 4,72 Meter lang, 1,94 Meter breit, 1,59 Meter hoch, und der Radstand von 3,00 Metern verspricht nicht zu viel. Es gibt ausreichend Platz im Innenraum.

Die Innenraumgestaltung des IONIQ 5 N orientiert sich am Rennsportkonzept und gewährleistet in jeder Hinsicht eine optimale Fahrerergonomie. Highlights sind zum Umfeld passende Rennschalensitze mit niedrigerer Sitzposition als in der „zivilen“ Version und das neue, für die N-Serie exklusive Lenkrad, das mit vier speziellen Tasten für verschiedene Betriebsarten ausgestattet ist. Die feste Mittelkonsole unterstreicht das sportliche Flair. Die Schalensitze sind mit einem Pixelmuster versehen und in zwei Ausführungen erhältlich.

In Sachen Farbauswahl lässt Hyundai den IONIQ 5 N vielseitig erscheinen und bietet insgesamt zehn Außenfarben an, darunter zwei exklusive Farben für den Hyundai N: Performance Blue Glossy und Performance Blue Matte. Darüber hinaus stellt Hyundai eine neue N-Akzentfarbe für EVs vor, das strahlende Luminous Orange Matte. Das riecht dann fast nach dem klassisch-berühmten Gulf-Design.

Vorsprung durch 800-Volt-Technik

Der Hyundai IONIQ 5 N ist das dritte Fahrzeug des Konzerns unter der Marke Hyundai, das auf der revolutionären Electric Global Modular Platform (E-GMP) basiert. Die BEV-Plattform bietet dem IONIQ 5 N Vorteile, die für eine optimale Performance sorgen, denn sie ermöglicht einen niedrigen Schwerpunkt und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, was zu einem sportlichen und gleichzeitig stabilen Fahrgefühl führen soll.

E-GMP zeichnet sich außerdem durch ultraschnelle Lademöglichkeiten aus, die zusammen mit der hohen thermischen Effizienz des IONIQ 5 N für herausragende Rundenzeiten sorgen. Mit dem speziell auf diesen Zweck zugeschnittenen N Race-Programm wird sowohl die Ladezeit als auch die Rundenzeit optimiert – und man hat es als Fahrer selbst in der Hand: Möchte ich viele Runden fahren oder schnellstmöglich eine Runde absolvieren?

Um den speziellen Anforderungen des IONIQ 5 N gerecht zu werden, entwickelte Hyundai die E-GMP noch ein Stück weiter. Ziel war es, noch mehr Leistung, Drehmoment und Reaktionsvermögen zu erzielen. Der Hyundai IONIQ 5 N verfügt über eine im Vergleich zur Serie gesteigerte Batteriekapazität von 84 Kilowattstunden (Serie 77 kWh), die Peakleistung (mit N Grin Boost) wird mit 478 Kilowatt (168 kW) angegeben, das maximale Drehmoment mit sagenhaften 770 Newtonmetern (350 Nm) und durch den Allradantrieb geht es mit Hilfe der Boost-Funktion innerhalb von 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (7,3). Die Höchstgeschwindigkeit endet, elektronisch begrenzt, bei 258 km/h (185 km/h).

Geschwindigkeit ist nicht alles…

Zudem wurden die Karosserie- und Fahrgestellverstärkungen optimiert und 42 zusätzliche Schweißnähte sowie 2,1 Meter zusätzliche Strukturklebstoffe hinzugefügt, um die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen. Die Motor- und Batteriehalterungen sowie die vorderen und hinteren Hilfsrahmen wurden verstärkt, um die Seitensteifigkeit zu erhöhen.

Im Bereich der Fahrwerkskomponenten wurden Antriebsachsen eingebaut, die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspiriert wurden. Sie wurden verstärkt, um das höhere Drehmoment der Motoren aufzunehmen und gleichzeitig die ungefederten Lasten zu reduzieren. Die Lenksäule wurde vergrößert und eine IONIQ 5 N-spezifische Lenkstange mit einer höheren Lenkübersetzung eingebaut, um das Lenkverhalten und die Rückmeldung zu verbessern. Der IONIQ 5 N rollt auf leichten, eigens entwickelten, geschmiedeten 21-Zoll-Aluminiumrädern und griffigen 275/35 R21 Pirelli P-Zero-Reifen, die für ein verbessertes Fahrverhalten und eine bessere Haftung (nicht nur) auf der Rennstrecke sorgen sollen.

…Bremsen und Federn braucht man auch

Die größten jemals in einem Hyundai N verbauten Bremsen bekommt der IONIQ 5 N. Das Hochleistungsbremssystem kombiniert große Bremsscheiben, Monoblock-Vierkolben-Bremssättel vorne mit Hochleistungsbremsbelägen und speziellen Luftführungen vorne und hinten. Dank des ausgezeichneten Wärmemanagements sind keine Carbon-Keramik-Bremsscheiben erforderlich. Schon die N spezifische regenerative Bremsung bietet eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G – laut Hersteller ein branchenführender Wert.

Das elektronisch geregelte Fahrwerk passt die Dämpfkraft an und verbessert so das Handling und die Stabilität. Der Fahrer kann die Härte der Federung anpassen, um die Reaktion des IONIQ 5 N auf verschiedene Fahrbedingungen zu optimieren, egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Um den Verlust der maximalen Leistung durch Überhitzung zu verhindern, ist der IONIQ 5 N mit einem speziellen Kühlsystem ausgestattet. Dieses umfasst einen größeren Kühlbereich, ein effizienteres Kühlpaket, einen verbesserten Motorölkühler und einen verbesserten Batteriekühler.

Mit nur wenigen Tastendrücken bringt der Modus „N Race“ eine aus dem Motorsport abgeleitete Philosophie mit, die die Ressourcen für das beste Rennstreckenerlebnis optimiert. Diese Funktion gibt dem Fahrer eine direktere Kontrolle über die Energieverwendung des IONIQ 5 N. Der Fahrmodus „Sprint“ priorisiert die Kühlung für längere Streckenabschnitte und hilft dem Fahrer, seine Energiestrategie zu managen und ein ideales Leistungsfenster zu schaffen, um Rekordrundenzeiten zu erzielen. Der „Endurance“-Mode maximiert die Reichweite, indem die Leistung auf der Rennstrecke reduziert wird, was zu einem langsameren Temperaturanstieg führt. Die N Batterievorkonditionierung optimiert die Temperatur der Batteriezellen, um die bestmögliche Effizienz zu erreichen. Im „Drag“-Mode wird die optimale Temperatur für kurze Stöße mit voller Leistung eingestellt, und im „Track“-Mode wird die Batterietemperatur für mehrere Runden optimiert.

Richtig abgefahren

Nicht nur E-Fans, sondern auch Verbrenner-Piloten kommen im IONIQ 5 N voll auf ihre Kosten, denn das N e-shift im Hyundai IONIQ 5 N simuliert das Verhalten des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes N DCT der N-Modelle mit Verbrennungsmotor, indem es die Drehmomentabgabe des Motors steuert und das ruckartige Gefühl zwischen den Schaltvorgängen simuliert.

Es bietet sogar das Schiebegefühl eines DCT- Getriebes und verschiedene Stufen einer simulierten Motorbremsung. Das Ziel ist es, den Fahrspaß zu erhöhen, das interaktivere Fahrerlebnis zu verbessen und die gleichen Emotionen wie bei einem Verbrennungsmotor auf einer Rennstrecke oder einer kurvigen Straße zu wecken. Dazu gibt es auch einen simulierten Drehzahlmesser – das zu beobachten ist wahrlich surreal, zumal man im Stand mit dem Gaspedal spielen kann.

Zusammen mit N e-shift für ein fesselndes Fahrgefühl erzeugt N Active Sound+ drei Sounds – „Ignition“, das Motor- und Auspuffgeräusch eines Verbrenner-N, und zwei futuristische EV-Sounds, darunter „Supersonic“, inspiriert von Kampfjets. Die Sounds werden über acht interne Bose Premium Sound-Lautsprecher und zwei externe Lautsprecher zu Ohren gebracht, und wer das alles nicht haben möchte, der kann es ganz einfach per Tastendruck deaktivieren.

Für diejenigen, die nun noch einen weiteren Grund für den Hyundai IONIQ 5 N suchen: Das Kofferraumvolumen liegt bei 480 Liter, die Reichweite und der Preis werden zu einen späteren Zeitpunkt kommuniziert. Wir sind uns weiterhin todsicher: Wenn dieses Elektroauto es nicht schafft, Verbrenner-Fans von elektrischer Mobilität zu überzeugen, dann schafft es kein anderes.