Dass man beim französischen Hersteller DS nur kommode Automobile für entspannte Touren baut, muss man spätestens seit dem erfolgreichen Engagement in der Formel-E ad acta legen. Nun bringt DS die pure Leistung aus dem Rennsport auch auf die Straße und zwar in Form des Prototyps DS E-Tense Performance
Der neue Prototyp bringt vieles aus der Rennserie mit. Dazu gehört unter anderem eine Karbonhülle für maximale Festigkeit bei wenig Gewicht. Vor allem sind es aber die gleich zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 600 kW, die im Zusammenspiel mit dem Allradantrieb dafür sorgen, dass das Geschoss in unter 2 Sekunden auf die übliche Marke von 100 km/h sprintet.
Die 250 kW vorne sowie 350 kW hinten ergeben zusammen die maximale Systemleistung von 600 kW, nach alter Rechnung also 815 PS. Noch wichtiger ist jedoch das Drehmoment von sagenhaften 8.000 Nm. Ebenso beeindruckend ist die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 600 kW, wodurch Bremsvorgänge auf der Rennstrecke (und rein theoretisch auch der Straße) sich positiv auf die Energiebilanz auswirken.
Der DS E-Tense Performance gibt einen Ausblick auf die neue Formensprache von DS
Der DS E Tense Performance diente ebenfalls als Prototyp für das DS Design Studio Paris in Sachen Optik. Die Front zeigt eine neue Ausdrucksfläche anstelle des Kühlergrills. Diese Verarbeitungsweise wurde bereits im Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge von 2020 vorgestellt und verbindet das Logo von DS Automobiles mit einem dreidimensionalen Effekt – eine Art Schaufenster mit spezieller Begrüßungssequenz.
Schlank wie nie, vereinen die neuen Tagfahrleuchten Technologie und Design und bieten dabei ein besonders breites Lichtspektrum. Insgesamt bestehen die Leuchten aus 800 LEDs. Zwei Kameras, die anstelle der Scheinwerfer positioniert sind, vervollständigen die visuelle Identität des DS E Tense Performance und ermöglichen gleichzeitig die Erfassung nützlicher Daten durch diesen Prototyp.
Passend zur aerodynamischen Linie weist die Karosserie eine Interferenzfarbe mit Farbwechsel auf. Je nach äußeren Bedingungen und Blickwinkel, ändert sich die Wahrnehmung der Farbe und bildet einen auffälligen Kontrast zu den glänzenden schwarzen Flächen, die sich bis zur Motorhaube erstrecken. Die 21-Zoll-Räder weisen ein aerodynamisches Profil mit einzigartigen Einsätzen auf.
Der DS E-Tense Performance hat sogar ein Soundsystem – ob uns dafür Zeit bleibt?
Das Cockpit ist perfekt für das Sammeln von Daten konzipiert. Schalensitze und ein Formel-E-Lenkrad schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die dem Hochleistungssport gewidmet ist. Der Komfort und die Liebe zum Detail werden auch durch die speziellen Einsätze in schwarzem Leder unterstrichen. Standesgemäß besitzt der DS E Tense Performance ein FOCAL Utopia-Soundsystem sowie exklusive Scala Utopia Evo- Lautsprecher in der Farbe des Prototyps.