Elektroautos sind zu groß und zu teuer. Diesen oft erhobenen Vorwurf vieler Interessenten widerlegt Dacia mit dem Spring seit Herbst 2021. Nach 100.000 Bestellungen, davon knapp über 18.500 Auslieferungen in Deutschland erweitert die Renault-Tochter das Spring-Angebot um eine leistungsstärkere Version.
In typischer Renault-Dacia-Nomenklatur rollt die Variante Electric 65 ausschließlich in der Ausstattungsvariante Extreme und in sogenannter Outdoor-Optik an. Die besteht aus Mustern im Stil einer topografischen Karte an den Vordertüren sowie auf den unteren Schutzleisten und in kupferfarbene Akzenten an der Dachreling, den Außenspiegelgehäusen, den Radnaben, dem Dacia-Logo auf der Heckklappe und unterhalb der Scheinwerfer. Die Länge von 3,73 Metern, die Breite von 1,77 Metern inklusive Außenspiegel sowie die Höhe von 1,51 Metern sind zum bisherigen, auch weiterhin angebotenen Electric 45 identisch.
Innere Werte
Im Interieur setzt sich die gestalterische Linie des Exterieurs fort: Landkartengrafik zieren Türschweller und Gummifußmatten, und kupferfarbene Elemente gibt es an den Türinnenverkleidungen vorn, den Lüftungsdüsen, der zentralen Bedieneinheit und den Ziernähten an den Sitzen.
Der neue Elektromotor mit einer Leistung von 48 kW (65 PS) verbraucht im WLTP-Zyklus 14,5 kWh auf 100 Kilometer. Das sind 0,6 kWh mehr als beim Einstiegsmodell Electric 45. Auf der relativ kurzen Testfahrt im Raum Wien bei denkbar schlechtem Wetter und dementsprechend geringen Geschwindigkeit haben wir sogar nur 13 kWh verbraucht. Da Dacia in beiden Versionen die lediglich 188 Kilogramm wiegende Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nennkapazität von 26,8 kWh verbaut, nimmt die Reichweite beim stärkeren Motor etwas ab: Statt 230 beim Electric 45 sind es jetzt 220 Kilometer. Im Stadtverkehr sollen es in beiden Varianten 305 Kilometer sein. Dafür ist eine effektivere Rekuperation verantwortlich, die Dacia mit einem neuen automatischen Untersetzungsgetriebes erzielt.
Ab in die Stadt
Das macht sich im Alltag bemerkbar. Der Dacia Spring ist mit Reichweite und Abmessungen als City-Car konzipiert. Mit einem Wendekreis von 9,5 Metern kommt der Stromer in der Stadt um jede Ecke und in jede Parklücke. Das Kofferraumvolumen von 290 Litern, die vorklappbare Lehne der Rückbank und die erlaubte Zuladung von 255 Kilogramm reichen für diesen Einsatz locker aus.
Angesichts von nur gut 1.000 Kilogramm Gewicht ist schon der kleinere Motor fit genug, um jederzeit flott im Verkehr mitzuschwimmen – die Version mit 48 kW zeigt sich bei Antritt und Beschleunigung also spürbar stärker. So erfolgt der Sprint aus dem Stand auf Tempo 50 in 3,9 statt 5,8 Sekunden. Ein richtig großer Sprung wurde beim Durchzug von Tempo 80 auf 120 gemacht: Hier benötigt der Spring Electric 65 nur noch 13,5 statt 26,2 Sekunden. Das bringt ein Plus an Sicherheit bei Überholvorgängen.
Langsam fahren und laden
Geladen werden kann zu Hause an der AC-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW. Dann dauert es etwa 13,5 Stunden, an der Wallbox mit 3,7 kW in 8,5 Stunden (je Null auf 100 Prozent). An einer DC-Schnellladestation sind mit 30 kW Maximalspeed 56 Minuten am optionalen CCS-Anschluss (800 Euro) einzuplanen, um die Batterie dann von Null auf 80 Prozent mit neuer Energie zu versorgen. Die reicht dann für etwas mehr als 180 Kilometer. Der Zugang zum Stromanschluss befindet sich hinter dem Markenzeichen an der Fahrzeugfront.
Einstiegspreise
Der Electric 45 steht mit Preisen ab 22.750 Euro brutto in der Liste, der Extreme Electric 65 startet bei 24.550 Euro. Der Elektrobonus von derzeit 7.177,50 Euro kann davon noch abgezogen werden. Damit ist er in Gefilden, die den vergleichsweise großen Anteil von Privatkunden erklären.
Die neue Ausstattung Extreme ersetzt das Optionspaket Expression, für das sich in Deutschland bisher neun von zehn Spring Käufern entschieden haben. Im Preis des Electric 65 sind zusätzlich zum 45 unter anderem ein Multimediasystem samt Navigation (3 Jahre Kartenupdate) und Sieben-Zoll-Touchscreen, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Einparkhilfe hinten samt Rückfahrkamera, Tempobegrenzer und eine manuelle Klimaanlage enthalten. Das stärkere Aggregat dürfte also vor allem wegen der schickeren Optik und der umfangreicheren Ausstattung interessant sein. Zu bestellen ist der Dacia Spring Extreme mit neuem Electric 65 Motor schon jetzt, die ersten Auslieferungen erfolgen im Sommer.