Das Thema Elektro geht bei BMW in die nächste Runde. Mit dem BMW iX3 kommt das erste vollelektrische Modell der X-Baureihe. In der bekannten Karosse steckt aber schon die moderne Antriebstechnik der 5. Generation, die sich auch im i4 und BMW iNEXT finden wird.

Dass BMW mit i3 und i8 zu den Vorreitern der Elektromobilität gehört, dürfte den meisten klar sein. Nun erreicht die Elektrifizierung auch die bewährten Baureihen. Der iX3 ist mit einer 80 kWh fassenden Batterie und einem Antrieb mit einer Spitzenleistung von 210 kW ausgerüstet. Das wird ihn mutmaßlich zum Multitalent für den mobilen Alltag machen.

Maximal effizient mit modularer Technik

Die schnöden Zahlen lassen nicht erahnen, was an moderner Technik im BMW iX3 steckt. BMW bezeichnet den Antrieb als seine fünfte Generation, die sich neben viel Leistung und umfangreicher Skalierbarkeit vor allem durch maximale Effizienz auszeichnen soll. So traut man dem elektrischen X3 eine Reichweite von bis zu 460 km nach dem realitätsnahen WLTP-Standard zu.

Der Generationswchsel beim Antrieb ist nicht nur politischer, sondern vor allem technischer Natur. Im Vergleich zu den bisherigen Motoren wurde die Leistungsdichte um 30 Prozent erhöht. Bei den Hochvoltspeichern fällt der Gewinn auf Zellebene mit 20 % ebenfalls beachtlich aus. Doch Kompaktheit ist nur der eine Faktor, viel wichtiger ist die Skalierbarkeit, um möglichst viele Modelle mit möglichst wenigen Bausteinen elektrifizieren zu können. So sieht der Baukasten AC-Lader mit Leistungen zwischen 3,7 und 22 kW vor. Die Bandbreite in Sachen Motorleistung reicht von 90 bis jenseits von 300 kW.

Zurück zur Leistung: mit 210 kW, also 286 PS und 400 Nm spurtet der BMW iX3 in 6,8 s auf die 100er Marke und wird erst bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. Die ohnehin schon dreistufige Rekuperation bis hin zum One-Pedal-Feeling soll sich zudem noch individualisieren lassen. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder. Ein künstlicher Motorsound mit dem schönen Namen BMW IconicSounds Electric soll in Verbindung mit der Ausstattungslinie Impressive zusätzlichen Fahrspaß generieren.

Schneller laden

Im iX3 wird serienmäßig ein 11 kW AC-Lader verbaut sein, mit dem das SUV beispielsweise zu Hause an der Wallbox in weniger als 11 Stunden wieder gefüllt sein soll. Unterwegs kann man mit bis zu 150 kW auftanken, beispielsweise im Ionity-Ladenetzwerk. Dann dauert der Ladevorgang von 20 bis 80 Prozent gerade mal eine halbe Stunde. Als BMW-Kunde wird man hier in den Genuss eines günstigen Tarifs von gerade mal 0,29 € je Kilowattstunde kommen.

Gut ausgestattet, fair eingepreist

Natürlich bietet auch der elektrische X3 im Interieur den gewohnten Komfort und ein ansprechendes Ambiente. Schon in der Serienausstattung gehören Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfer, 3-Zonen-Klimaautomatik mit Standheizungs- und Standklimatisierungsfunktion, automatische Heckklappenbetätigung, Panorama-Glasdach, Driving Assistant Professional und Ambiente Licht dazu. Die erwähnte Ausstattungsvariante Impressive bietet zudem 20 Zoll großen Leichtmetallräder, eine Akustikverglasung, Sportsitze, ein Head-Up Display, den Parking Assistant Plus und das wohlklingende Harman Kardon Surround Sound System

Die Markteinführung in China, dort wird der iX3 auch produziert, erfolgt noch dieses Jahr, danach wird der schicke BMW auch den Weg zu uns finden. Der Preis steht ebenfalls schon fest: Mit 68.040,34 Euro (16% Mwst.) genießt der iX3 sowohl die Bafa-Förderung für Elektroautos als auch den verringerten Steuersatz für Dienstwagen von nur 0,25 Prozent. Damit dürfte er perfekt ins Beuteschema von Firmenwagennutzern passen.

INFOS

Fahrzeugkategorie:                SUV

Typ:                                        batterieelektrisch

Antrieb:                                  Heckantrieb

                                               Elektromotor, 210 kW Technik/Kapazität:                 Li-Io, 80 kWh

Reichweite / Ladegeschwindigkeit

Reichweite (WLTP):                460 km

Ladezeit AC auf 100%:           450 min (11 kW)

Ladezeit DC auf 80%:             ca. 30 min

Performance

Höchstgeschwindigkeit:         180 km/h

Beschleunigung

0-60 km/h                              3,7 s

0-100 km/h:                           6,8 s

Verbrauch WLTP:                   18,5 – 19,5 kWh / 100 km

Technische Daten

Abmessungen:                       4734 x 1891 x 1668 mm

Leergewicht / Zuladung:        2185 kg / 2725 kg

Kaufpreis inkl. Akku:              68.040,34 €