BMW iX xDrive40 und iX xDrive50 – Komfort und Sport mit Nachhaltigkeitsbonus

Etwa die Hälfte einer Highlight-Liste, die BMW zur Präsentation des Elektro-SAV iX herausgegeben hat, beschäftigt sich mehr oder weniger direkt mit Nachhaltigkeit und Ökologie. Trotzdem wird der neue E-BMW die klassischen Tugenden eines leistungsstarken Oberklassegefährts nicht vermissen lassen.

Machen wir uns nichts vor: Der neue BMW iX wird eine extrem komfortable, hoch technisierte, leistungsstarke und sportliche Fahrmaschine reinsten Wassers sein – nur eben elektrisch. Doch tut BMW alles dafür, diesen – ja – Luxus so verantwortungsbewusst wie nur irgendwie möglich zur Verfügung zu stellen. Und die Liste der bei der Entwicklung und nun anlaufenden Produktion der beiden Varianten xDrive40 und xDrive50 ist lang – vermutlich sogar länger, als sich mancher Aktivist das je vorstellen konnte, der nach Gründen für die Verdammung des Automobils an sich suchte.

Fahrzeugbau – NEXT Generation

Machen wir uns nichts vor: Auch dieser BMW wird keine Chance haben, in einem Bioladen ins Programm aufgenommen zu werden. Und doch: War der Name des Prototypen nicht iNEXT? So wie in NEXT Generation? BMW reklamiert für sich, dass diese Generation angefangen hat.

Die Liste der getroffenen Maßnahmen, den Carbon- und Ökologie-Footprint nach Kräften zu reduzieren, ist wirklich lang. Sie reicht von 60 Kilo Recycling-Kunststoffen und noch mehr -Metallen über Leder, das mit natürlichen Stoffen verarbeitet wurde, und regenerativ produzierten Strom in den Werken in Dingolfing bis hin zur direkten Bezug von kritischen Rohstoffen wie Kobalt und Lithium aus Quellen, die besser mit Natur und Menschen umgehen als die bekannteren. Gleichzeitig wird in Ländern wie dem Kongo daran gearbeitet, Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Nachhaltige Technik

Machen wir uns nichts vor: Ein paar nachhaltig produzierte Äußerlichkeiten machen den ökologischen Braten im täglichen Betrieb nicht fett. Über die genannten Punkte hinaus hat BMW die Seltenen Erden aus den Elektromotoren verbannt: Die Magnetisierung in den Maschinen wird in den beiden Fahrmaschinen durch Strom realisiert und steht damit prompt und jederzeit flexibel einstellbar zur Verfügung. Beim xDrive40 sind das dann insgesamt etwa 240 kW/300 PS, beim 50er 370 kW/500 PS – genaue Daten folgen bei der Markteinführung.

Gleichzeitig ist die Technik auch darauf getrimmt, in jeder Fahrsituation für bestmögliche Effizienz zu sorgen. Luftklappen, Felgenformen und andere aerodynamische Maßnahmen sind für 65 der bis zu 400 (xDrive40) bzw. 600 Kilometer Reichweite (xDrive50) verantwortlich. Und eine Klimatisierung des Akkus sorgt dafür, dass sich die Zellen sowohl beim Fahren als auch beim Laden immer in ihrem Wohlfühlbereich befinden. Bei Bedarf sorgt auch das integrierte Navigationssystem dafür, dass sie rechtzeitig fürs Laden konditioniert werden. Dann sind bei Ladeströmen bis 150 respektive 200 kW (xDrive 40/50) innerhalb von zehn Minuten 90 bis 120 Kilometer nachladbar. Beide Modellvarianten schaffen dabei den Sprint von 10 auf 80 Prozent Akkuladung in 40 Minuten – passend zu den Akkukapazitäten von 70 bzw. 100 kWh.

Luxus auf allen Plätzen

Machen wir uns nichts vor: Leistung ist Luxus, Ausstattung aber auch. Und beides haben die beiden iXe im Überfluss. Shy Tech nennt BMW es, wenn die bis zu 30 Lautsprecher des von Bowers & Wilkins entwickelten Surroundsystems oder der Projektor für das Head-Up-Display fast unsichtbar und die Luftauslässe extrem filigran gehalten sind.

Fahrer und Beifahrer sitzen extrem bequem und werden von Curved Displays und anderen Annehmlichkeiten umschmeichelt. Auf der Rückbank sollen sich drei Personen wie auf einem Loungesofa fühlen, nicht zuletzt durch den Wegfall des Mitteltunnels. Optional stehen auch hier Sitzheizungen und Lautsprecher in den Kopfstützen in der Ausstattungsliste.

Fazit

Machen wir uns nichts vor: Auch dieser BMW ist wieder ein begehrenswertes Stück Automobiltechnik. Power und Komfort verbinden sich aber in einem neuen Maß mit Nachhaltigkeit. All das hat aber seinen Preis – vor allem auf dem Bankkonto: Der BMW iX xDrive40 startet bei 77.300 Euro, für den xDrive50 wird ein ordentlicher Schluck mehr fällig sein. Die Gadgets, die das Leben schön machen, nicht mitgerechnet. Nur das gute Gewissen – das ist im Preis mit drin.