Digital Key Plus: BMWs arbeiten jetzt neben iOS auch mit Android ab Version 13.1.

Den Schlüssel vergessen kann bei einigen Autos heutzutage zum alltäglichen Usus werden: Das Smartphone, das Gesicht oder der Fingerabdruck reichen aus, um sich Zugang zum Auto und seinen Transportdiensten zu verschaffen. Bei BMW heißt das Digital Key Plus, dass ein Smartphone bei Annäherung die Türen entriegelt und den Fahrer mit den üblichen Lichtspielen begrüßt. Bisher gab es das nur für neuere iPhones dun Apples Watch – jetzt wurden auch die ersten „Androiden“ freigeschaltet, um das Auto über Ultra-Wideband-Verbindungen (UWB) zu entsperren. Auch BMWs, darunter der iX, mit dem das System eingeführt wurde, in die die Technologie schon eingebaut ist, sollen durch ein Software-Update davon profitieren können. UWB ist eine hochfrequente Technologie mit präzisen und abgesicherten Übertragungen, die auch Relay-Angriffe zuverlässig abfangen soll.

Kompatible Android-Smartphones sind: Samsung Galaxy S23+, S23 Ultra, S22 Ultra, S21+, S21 Ultra, Z Fold4, ZFold 3, Note 20 Ultra und Google Pixel 7 Pro, Pixel 6 Pro.

www.bmw.de