Porsche bietet Taycan-Kunden ein umfangreiches und kostenloses Software-Update an. Damit werden die seit 2019 gebauten Autos auf den Stand der Fahrzeuge des Modelljahrgangs 2023 gebracht.

Der genaue Umfang des Updates und die Dauer des Werkstatt-Aufenthalts richten sich nach dem konkreten Software-Stand des jeweiligen Taycan. Je älter das Fahrzeug ist, umso mehr Verbesserungen und Neuerungen werden aufgespielt. Generell sollte aber mit einem Tag Werkstattaufenthalt gerechnet werden, sagt Kevin Giek, Leiter der Taycan-Baureihe. Die dabei zu übertragende Datenmenge sei so umfangreich, dass eine Aufspielung Over the Air (AOT) nicht möglich sei, fügt er hinzu. Unabhängig von Fahrzeugalter, Motorisierung und Karosserie würden aber sämtliche Modellvarianten von dem Update profitieren.

Die Verbesserungen aufgrund der aktuellsten Software haben Einfluss auf Antrieb, Thermomanagement, das Communication Management und Porsche Connect, Assistenzsysteme und bietet die Freischaltung von bereits integrierten  Funktionen auch nach dem Kauf. Auch die Möglichkeiten der AOT wurden ausgebaut.

Antriebstechnisch treffen die Verbesserungen  die Modelljahre 2020 und 2021.

Hier wird bei den Allradmodellen im Teillastbereich in den Fahrmodi „Normal“ und „Range“ der vordere Elektromotor nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet. Beim Segeln und im Stillstand sind beide Achsen frei von Antriebsmomenten. „Der elektrische Freilauf verringert die Schleppverluste und vergrößert die Reichweite“, erklärt Giek. Die Allradanzeige sei jetzt als Energieflussanzeige im Zentraldisplay dargestellt. Dadurch könne der aktuelle Betriebszustand der Antriebe leichter erkannt werden. Auch die Rekuperationsstrategie wurde laut Taycan-Chef Giek optimiert. „So wird jetzt die Auto-Rekuperation-Einstellung beibehalten, auch wenn der Fahrer das Fahrprogramm wechselt.“

Mehr Reichweite und nochmals kürzere Ladezeit verspricht der Baureihen-Leiter mit der verbesserten Software ebenfalls für die Modelljahre 2020 und 2021. „Eine bessere Konditionierung der Batterie speziell bei niedrigen Außentemperaturen ermöglicht es, dass der Taycan insgesamt häufiger und über einen breiteren Bereich der Ladestände des Akkus (SoC) schnellgeladen werden kann. Zu diesem Zweck wird beispielsweise die Abwärme der Elektrokomponenten noch stärker als bisher für die Temperierung der Batterie genutzt.“ Das komme der Reichweite zu Gute. Für das Basismodell der Limousine könne das im Vergleich zu den ersten ausgelieferten Modellen im reinen Stadtverkehr – jetzt laut Porsche maximal 630 Kilometer – ein Plus von bis zu 50 Kilometern bedeuten.