Toyota gibt jetzt einen Ausblick auf die emissionsfreie Mobilität der Zukunft: Mit dem Toyota bZ4X Concept debütierte auf der Auto Shanghai das erste eigene batterieelektrische Fahrzeug der japanischen Marke, und was wird es wohl sein? Natürlich ein SUV.

Das allradgetriebene Mittelklasse-SUV markiert den Wandel vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter. Der Name des Neuzugangs ist Programm: Das Akronym verweist auf den besonderen Fahrzeugcharakter. „bZ“ steht dabei für „beyond Zero“ und den lokal emissionsfreien Antrieb, aber auch für die Vorteile für die Umwelt, für jeden Einzelnen und die gesamte Gesellschaft. 4X steht vermutlich für den Allradantrieb.

Aufenthaltsraum

Die gemeinsam von der Toyota Motor Corporation und der Subaru Corporation entwickelte Studie, die voraussichtlich Mitte 2022 in Serie geht, ist laut Hersteller mehr als ein Transportmittel. Menschen sollen in dem ebenso komfortablen wie vernetzten Fahrzeug gern Zeit verbringen. Sein Design soll Dynamik und Nützlichkeit verbinden: Trotz der SUV-typisch erhöhten Sitzposition liegt das Fahrzeug satt auf der Straße. Kein Wunder, dürfte ja die Batterie für einen tiefen Schwerpunkt sorgen, ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil der Elektromobilität.

Aber während andere Hersteller noch an Design-Richtlinien der 80er Jahre festhalten, geht man bei Toyota neue Wege. Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Stattdessen bilden die verschiedenen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente optisch eine markante Form, die Stärke und Präsenz vermittelt.

Special Effects für die Praxis

Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen Plattform e-TNGA, kombiniert das Konzeptfahrzeug einen langen Radstand mit kurzen Überhängen. Der vordere Teil der Fahrgastzelle wurde um das Antriebsmodul herum konzipiert. Der Fahrer fühlt sich dadurch mit der Straße verbunden. Die tief liegende Instrumententafel soll die Rundumsicht verbessern sowie das Raumgefühl unterstreichen. Für eine einfache Ablesbarkeit und Bedienung sind alle Steuerelemente um die Mittelkonsole gruppiert. Das digitale Fahrerdisplay oberhalb des Lenkrads soll alle wichtigen Informationen vermitteln, ohne dass der Fahrer seine Augen vom Verkehrsgeschehen weg bewegen muss.

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Antriebsseitig soll Toyotas erstes eigenes Elektroauto von der mehr als 20-jährigen Erfahrung der Marke bei der Elektrifizierung profitieren, wodurch der komplette elektrische Antriebsstrang aus Motor, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem weist eine außergewöhnliche Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite aufweist.

Ein integriertes Solarladesystem vergrößert die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft. Schattenparker, CarPort- und Garagen-Besitzer hassen diesen Trick! Aufbauend auf der Batterietechnologie aus den eigenen Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen, sollen die Ingenieure für das batterieelektrische Fahrzeug einen leistungsfähigeren und größeren Hochvoltakku entwickelt haben. Über genaue Werte schweigt man sich derzeitig noch aus, aber selbst bei kalter Witterung soll er zuverlässig genügend Reichweite bieten.

Voller Vortrieb

Was braucht ein echtes SUV? Allradantrieb! So bekommt das Toyota bZ4X Concept Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Die Kraft der vier Räder erhöht nicht nur die Geländegängigkeit, sondern gibt dem Fahrer im Alltag Sicherheit und Gelassenheit. Durch das Lenksystem mit Steer-by-Wire-Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern hat der Fahrer zudem eine bessere Kontrolle. Das beseitigt Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge, und das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel verbessert sich.

Eine direkte Rückmeldung gibt es bei klassischen SUVs ja schon länger nicht mehr, von daher ist die Elektrifizierung der Lenkung ein konsequenter Schritt. Das traditionelle, runde Lenkrad wird darüber hinaus in der Studie durch einen einzigartig geformten Lenkungsbügel ersetzt. Diese Lösung macht beim Abbiegen ein Übergreifen mit den Händen unnötig, was den Fahrspaß weiter erhöht. Ob diese Designform die Hürden der Zulassungsstelle überwindet, ist dann die Frage.

Volles Programm bis 2025

Das Toyota bZ4X Concept ist das erste Modell aus dem kommenden „bZ“-Portfolio: Bis 2025 will der japanische Automobilkonzern weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen, darunter sieben „bZ“-Modelle. Die neue Serie batterieelektrischer Fahrzeuge soll den Umstieg vom konventionellen zum Elektroantrieb vereinfachen. Hierfür konzentriert sich Toyota auf Mobilitätslösungen, die auf das reale Leben und die Erfahrungen der Menschen zugeschnitten sind.