Renault hat gerade Details zum aufgefrischten Zoe bekanntgegeben. So wird das meistverkaufte Elektroauto Europas neben der 40 kWh-Batterie nun auch in einer 52 kWh-Variante zu bekommen sein, was die Reichweite nach WLTP auf bis zu 390 km steigert. Darüber hinaus kann der Zoe nun erstmals auch DC-Spannung tanken und hat dafür einen CCS-Anschluss bekommen.
An DC lädt der Zoe mit bis zu 50 kW, was Ladezeiten um eine Stunde herum realistisch macht, an AC, also beispielsweise der heimischen Wallbox sind weiterhin bis zu 22 kW möglich. Der neue Elektromotor, eine Renault-Eigenentwicklung, leistet 100 kW bzw. 136 PS und liefert 245 Nm Drehmoment. Damit spurtet der kleine Franzose in weniger als 10 Sekunden auf die 100er-Marke. Das Tempo wird elektronisch bei 140 km/h begrenzt.
One-Pedal Driving
Neu im Fahrbetrieb ist auch der B-Modus, mit dem sich das sogenannte One-Pedal-Driving realisieren lässt, man bremst also einfach durch „Gaswegnahme“. Zwischen diesem und dem normalen D-Betrieb, in dem der Zoe gleitet, kann man bequem mit dem „E-Shifter“ wechseln. Dank EASY LINK können Software-Updates für den Zoe künftig „over the air“ aufgespielt werden, man muss also weder in die Werkstatt noch mit USB-Sticks hantieren und die zugehörige App erlaubt neben der Abfrage des Ladestands auch das Aktivieren der Vorklimatisaerung.
Auch optisch hat sich eine Menge getan. Äußerlich ist die neue Generation vor allem an den Scheinwerfern und Rücklichtern zu erkennen, im Inneren erstrahlt ein auf 9,3 Zoll angewachsenes Display, das noch mehr Überblick über alle Fahrzeugfunktionen bietet. Insgesamt hat Renault damit den Zoe deutlich aufgewertet und für den kommenden Wettbewerb aufgefrischt, womit auch weiterhin beste Verkaufszahlen garantiert sein dürften.