ADAC Opel e-Rally Cup, das ist der offizielle Name für den weltweit ersten Rallye-Markenpokal für Elektroautos. Absolviert werden soll das Ganze dann 2020 mit einem rallytauglich gemachten Opel Corsa-e. Wie das aussieht, kann man sich in wenigen Wochen auf der IAA anschauen.
Der ADAC Opel e-Rally Cup soll zunächst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgewählten weiteren Veranstaltungen ausgetragen werden. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsläufe sollen jahresübergreifend bis 2021 eine so genannte „Super Season“ bilden. Teil des Konzepts ist darüber hinaus eine umfassende Förderpyramide, die unter anderem auch die Neuauflage der 2016 mit großem Erfolg ausgetragenen ADAC Opel Rallye Academy als erste Stufe vorsieht. Mehr als tausend junge Interessenten bewarben sich damals für das einzigartige „Rallye-Casting“, welches die talentiertesten Teilnehmer direkt in den ADAC Opel Rallye Cup führte. Dieses stimmige Konzept wird weitergeführt und bis in die internationale Spitze ausgebaut.
Geplant sind zunächst 15 Opel Corsa-e Rally für den Cup 2020/2021. Der Fahrzeugpreis bei Opel Motorsport wird für Kundenteams deutlich unterhalb von 50.000 Euro (netto) liegen, was für so eine Kleinserie als durchaus günstig gelten kann. Mehr Infos gibt es bei Opel Motorsport.
Technische Daten Opel Corsa-e Rally
Elektromotor | Synchronmotor |
Leistung | 100 kW (136 PS) |
Drehmoment | 260 Nm |
Energiespeicher | Lithium-Ionen-Akku, 50 kWh |
Kraftübertragung | Frontantrieb mit Torsen-Differenzial |
Fahrwerk | Rallyefahrwerk McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen vorne |
Räder | 7 x 17 Zoll; ET20 |
Lenkung | elektrische Servolenkung |
Bremsen | 4-Kolben-Bremssättel an 232×28-mm-Bremsscheiben vorne, 264×12 mm hinten, alle innenbelüftet Bremskreislauf/hydraulischer Druck hinten einstellbar speziell auf die Rekuperation angepasste Bremsensteuerung hydraulische „Fly-Off“-Handbremse |
Chassis | Leichtbau-Rohkarosserie, verschweißter Sicherheitskäfig Unterfahrschutz für Motor und Getriebe Feuerlöschanlage, Trockenbatterie Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe Abschleppschlaufen |
Bordelektrik | ESP, Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar Motorsport Display mit Datalogger Neu entwickeltes High-Voltage (HV) Safety-Warnsystem Optional: Tripmaster & Zusatzleuchten/Nachtsicht |
Abmessungen | Länge: 4.060 m Breite: 1.770 mm (5 mm breiter als Serie) Höhe: 1.440 mm (5 mm höher als Serie) Radstand: 2.540 mm (2 mm länger als Serie) |