Der 208, respektive seine Vorgänger, waren schon immer der Einstieg in die französische Lebensart. Nun gelingt diese Annäherung auch elektrisch, denn der e-208 ist die kompakte Batteriealternative im Programm von Peugeot. Lassen wir uns verführen.

Plattformen sind gut. Sie senken Kosten, erleichtern die Versorgung mit Ersatzteilen und machen Fortschritt so bezahlbar. Machen Sie Autos auch gleich? Tun sie nicht. Der beste Beweis ist der Peugeot e-208, der wohl zwei Konzernbrüder hat, aber dennoch unvergleichlich ist.

Frische Optik

Äußerlich wie innerlich weiß der 208 zu überzeugen. Die schick gezeichnete Karosserie bietet ausreichend Platz für vier Personen, garantiert aber trotzdem einen sehr dynamischen Auftritt. Die Markenzugehörigkeit erkennt man bereits an der typischen Lichtsignatur vorne wie auch hinten. Im Inneren lockt der Peugeot mit einem durchaus sportlichen Look und vielen sinnvollen Details. Eine Augenweide ist das dreidimensionale Instrument über bzw. hinter dem Lenkrad, dass mit seinen in der Tiefe gestaffelten Anzeigen wirklich faszinierend aussieht. Dieses gibt es ab der zweitniedrigsten Ausstattungsvariante Allure.

Überhaupt lässt sich der e-208 mit vielen schönen, aber auch sinnvollen Extras aufwerten. Die automatische Geschwindigkeitsregelung mit Spurhalteassistent gehört genauso dazu wie der mit zehn Zoll üppige Touchscreen, auf dem sich via CarPlay und Android Auto auch Smartphones wie gewohnt nutzen lassen, ohne vom Verkehr abgelenkt zu werden. Full-LED-Scheinwerfer sind auch erhältlich, und eine Rückfahrkamera mit großem Bildwinkel erleichtert das Manövrieren im Parkchaos der Innenstad.

Mit seinem niedrigen Schwerpunkt liegt der e-208 satt auf der Straße und erlaubt es so, wieselflink durch die Stadt zu räubern.

Kräftiger Antritt

Der 208 ist auch elektrisch das, was er schon immer war: der flotte Franzose. In der Tat ist er der schnellste 208 in Sachen Beschleunigung, da kann selbst der größte Benziner nicht mithalten. Einzig die elektronisch bei 150 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit gibt den Verbrennern die Chance, den e-208 zu überholen. Mit seinem niedrigen Schwerpunkt liegt er zudem satt auf der Straße und erlaubt es so, wieselflink durch die Stadt zu räubern oder auf Landstraßen zu gleiten. Das niedrige Geräuschniveau des Elektroantriebs bereitet darüber hinaus viel Freude im Alltag.

Laut WLTP ist erst nach 340 Kilometern Schluss mit der elektrischen Kraft. Dann kann der Peugeot entweder mit bis zu 100 kW an Gleichstromladern befüllt werden oder an Wechselstrom mit bis zu 11 kW. Letzteres dauert etwa 5 Stunden, während die DC-Ladung auf 80 Prozent in einer halben Stunde absolviert sein kann.

Fazit

Der Peugeot kann beides. Er stellt vernunftgetriebene Käufer mit seinen technischen Möglichkeiten mehr als zufrieden und dürfte im Alltag ein flinker wie ausdauernder Begleiter sein. Darüber hinaus hat er in Sachen Design jede Menge Selbstbewusstsein, ist also auch etwas für Augenmenschen.