Ein Plug-In-Hybrid für das Beste aus zwei Welten

Opels startet in Sachen Elektroantrieb durch. Neben dem Voll-Elektriker Corsa-e kommt jetzt das Kompakt-SUV Grandland X mit der Kraft von drei Herzen auf den Markt. Ein Vierzylinder und zwei Elektromotoren kombinieren sich zu satten 300 PS – und der Zusatz Hybrid4 verrät, dass die Elektrifizierung einen Allradantrieb mit sich bringt.

Dass elektrisches Fahren etwas für sich hat, ist unbestreitbar. Nicht nur, dass man lokal emissionsfrei und extrem leise unterwegs ist, der Bumms, den der unmittelbare Antritt von Elektromotoren zur Verfügung stellt, kann immer wieder beeindrucken. Wenn da nur nicht die Sache mit der Reichweite und der ewigen Nachladerei wäre. Da bietet sich an, die als Familienfahrzeug beliebte Klasse der kompakten SUV mit einem Plug-In-Hybrid auszustatten: in der City ohne Abgase und Lärm, auf Strecke ohne Reichweitensorgen unterwegs sein.

Ein kleiner Schritt für Opel…

… ein großer für die Käufer des Opel Grandland X Hybrid4. Nun ja – eine Fingerübung wird es für Opel nicht gerade gewesen sein, die elektrische Antriebstechnologie intelligent und effizient im Kompakt-SUV unterzubringen. Immerhin musste man zusätzlich zum 1,6-Liter-Vierzylinder und der elektronisch gesteuerten 8-Stufen-Automatik zwei Elektromotoren und ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 13,2 kWh unterbringen. Und das ganze auch noch intelligent vernetzen.

So treibt eine hybride Kombi aus dem 147 kW (200 PS) starken 1,6-Liter-Benziner und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor die Vorderachse an. Bei Bedarf schaltet sich ein 83 kW (113 PS) starker E-Motor an der Hinterachse zu und bietet die Traktion und Fahrsicherheit eines Allradantriebs. Das ergibt eine Gesamtsystemleistung von 221 kW (300 PS) – in „alter Währung“ eine schöne, runde Zahl, die auch bei einem Fast-1,9-Tonner für rasante Fahrleistungen sorgt. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der Hybrid4 in 6,1 Sekunden, und mit einem Systemdrehmoment von 520 Nm zieht der unter Strom stehende Grandland X auch den einen oder anderen Hering vom Teller.

Fahrprogramme und mehr

Mit einer Akkuladung, die an einer Wallbox mit bis zu 6,6 oder an öffentlichen Wechselstromladern mit maximal 7,4 kW in unter zwei Stunden erledigt ist, kommt der Grandland X Hybrid4 laut WLTP-Messung bis zu 58 km weit. Die Modi Hybrid, Elektro, Allrad und Sport steuern dabei den Verbrauch wie auch die Leistungscharakteristik des Opel. Die konventionellen Bremsen, die Geschwindigkeit einfach nur in Wärme umwandeln, werden von einem regenerativen Bremsanteil unterstützt. Laut Opel soll diese Maßnahme die Reichweite um bis zu zehn Prozent erweitern.

Zum elektrischen Antrieb gehört auch ein Elektronikpaket, das den Umgang mit Ladestationen erleichtert, vor allem dann, wenn zu Hause kein Stellplatz mit Stromanschluss vorhanden ist. Free2Move heißt der Dienst, mit dem 85.000 Ladepunkte in Europa angefahren werden können. Ihre Standorte sind im Navi 5.0 IntelliLink einprogrammiert, das dem Fahrer den intelligentesten und ökonomischsten Weg zu seinem Ziel weist.

Typ: Plug-In-Hybrid, SUV

Motoren: 2 Elektromotoren, 81/83 kW

Vierzylinder: 147 kW

Systemleistung: 221 kW

Hochvoltspeicher: Li-Ion, 13,2 kWh

Elektrische Reichweite (WLTP): ca. 58 km

Antriebskonzept: Frontantrieb Hybrid/Heckantrieb elektrisch

Ladezeit minimal: 1h 50 Minuten

Ladezeit Haushaltssteckdose: 8h

Ladezeit Schnelllader: 1h 50 Minuten

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 135 km/h

Beschleunigung 0-60 km/h/0-100 km/h: -/6,1 s

Verbrauch WLTP: ca. 20 kWh 

Abmessungen (inkl. Spiegel): 4.477 x 1.906(2.098) x 1.609 mm

Leergewicht/Zuladung: 1.875/475 kg

Kaufpreis inkl. Akku: ab 51.165 Euro