An der französischen Riviera haben wir die neueste Kreation von Peugeot fahren können: den Peugeot E-3008. Das elektrische SUV-Coupé überzeugt nicht nur mit seinem atemberaubenden Design, sondern auch mit zukunftsweisender Technologie und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 700 Kilometern. Und es markiert eine neuen Ära für die Löwenmarke und für Stellantis.

Technische Daten:

Motoren:           1x Elektromotor, 157 kW

Hochvoltspeicher:          Li-Ion, 73 kWh (netto)

Elektrische Reichweite (WLTP): 524 km

Antriebskonzept:           Frontantrieb elektrisch

Ladezeit AC:                 480 min (11 kW)

Ladezeit DC auf 80 %:   < 30 min (160 kW)

Höchstgeschwindigkeit:  170 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h:  8,8 s

Verbrauch im Test:        15,5 kWh/100km

Abmessungen:              4.540 x 1.890/2.110 x 1.640 mm

Leergewicht/Zuladung:  2.183 kg/457 kg

Kaufpreis inkl. Akku:      ab 48.650 Euro

Neue Ära? Mit einem überarbeiteten Konzept – der 3008 geht immerhin in die dritte Generation? Richtig: Dieses Fahrzeug basiert auf der neuen STLA-M-Plattform, die sowohl Verbrenner- bzw. Hybridantriebe als auch reine E-Varianten aufnimmt. Wir bekamen einen Einblick in die Vision von Peugeot für eine elektrische Zukunft.

Schickes Platzangebot

Der Peugeot E-3008, erster reiner Stromer der Reihe, bietet mit einer Länge von 4,54 Metern und einem Radstand von 2,74 Metern viel Platz für Passagiere wie Gepäck. Mit dem Wendekreis von 10,6 Metern bleibt er dabei stadttauglich. Inklusive Außenspiegel ist er 2,11 Meter, also etwas zu breit für viele linke Spuren von Autobahnbaustellen.

Das flachere Heck und der scheinbar schwebende Dachspoiler zeichnen die dynamische Silhouette, während die markante 3-Krallen-Lichtsignatur Front und Heck charakterisiert. Serienmäßig steht der Peugeot E-3008 auf 19-Zoll-Rädern, optional bietet Peugeot auch 20-Zoll-Aero-Leichtmetallfelgen in Zweifarben-Optik an. Zum Marktstart stehen sechs Metallic-Lackierungen zur Wahl – das schicke Obsession-Blau gehört ohne Aufpreis zum Lieferumfang.

Im geräumigen Innenraum begrüßt das Panorama-i-Cockpit mit einem gewaltigen 21-Zoll-Display, das alle Informationen elegant und übersichtlich präsentiert. In der zweiten Sitzreihe gibt es ausreichend Kopf- und Beinfreiheit, und durch das optionale Glasdach kann man nachts die Sterne betrachten. Aufgrund der kleinen Heckscheibe und der breiten C-Säulen ist die Rundumsicht etwas eingeschränkt, da muss man sich auf die Assistenten verlassen.

Der Peugeot E-3008 bietet einen Kofferraumvolumen mit 520 bis 1.480 Litern. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen, und unter dem Kofferaum ist Platz für Tyrefit oder das Typ-2-Ladekabel – einen Frunk gibt es nicht. Kühlboxen und anderes werden im Kofferraum per 12-Volt Anschluss versorgt.

Effizient gleiten

Wir durften im Umland von Nizza den neuen Peugeot E-3008 vom Typ 210 fahren, dessen maximale Leistung von 157 kW (213 PS) und ein Drehmoment von 345 Nm auf die Vorderachse gehen. Innerhalb von 8,8 Sekunden geht es in der Basismotorisierung von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h begrenzt. Unsere Testfahrt führte von La Bocca in Berge und anschließend an der Küste entlang Richtung Cannes.

Der E-3008 glänzt im WLTP-Zyklus mit effizienten Verbräuchen zwischen 16,8 und 17,7 kWh pro 100 Kilometer. Den Wert wollten wir wie auf alltäglichen Strecken zu Hause auch in Frankreich unterbieten und so aus der netto 73 kWh fassenden Batterie die innerstädtischen Reichweite von bis zu 651 Kilometer erzielen. Zunächst ging es in die Berge und dann – mit viel Rekuperation – zurück nach Cannes. Nach den ersten 84 Kilometern stand ein Verbrauch von 15,5 kWh/100 km bei durchschnittlichen 68 km/h zu Buche – bei wunderschönem Wetter und einer Außentemperatur von 19 °C.

Die neue Plattform STLA-M setzt weiterhin auf das 400-Volt-System, dementsprechend fallen auch die Peak-Ladeleistungen aus. An einer AC-Ladestation mit 11 kW (Typ 2, dreiphasig) dauert das Aufladen von 20 auf 80 % Kapazität etwa 4 h 50. Zum schnelleren Laden unterwegs zieht der Peugeot E-3008 eine DC-Ladeleistung von bis zu 160 kW: Der Ladevorgang von 20-80 % SoC dauert dann nur 30 Minuten.

Intelligenz unterwegs

Der neue Peugeot E-3008 ist mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. „Active Safety Brake Plus“ ist auch nachts und gegenüber Radfahrern aktiv, und die „Antizipierte Geschwindigkeitserkennung“ erfasst Geschwindigkeitsbegrenzungen und passt die Geschwindigkeit an. Dagegen wirkender Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren und der adaptive Tempomat mit Stop&Go-Funktion fast konventionell. Die „Rückfahrkamera mit 360 °-Umgebungsansicht“ zeigt bei Dunkelheit und Dämmerung leichte Schwächen.

Neben den drei Fahrmodi „Normal“, „ECO“ und „Sport“ wird es später in der Variante mit Allradantrieb einen 4WD-Modus geben. Die Wippe für die Fahrmodi steckt in der breiten Mittelkonsole direkt vor dem Warnblinkschalter. Nach dem ersten Test aller Modi sind wir die restliche Zeit im Eco-Modus unterwegs gewesen.

Apple CarPlay und Android Auto funktionieren via Bluetooth, es gibt eine induktive Ladefläche und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten zum Aufladen der mitgebrachten elektronischen Gadgets. Peugeot setzt auf eine Echtzeit-Navigation von TomTom, die sehr gut funktioniert.

Glänzender Auftritt

Am Innenraum stören mich persönlich die glänzenden Flächen, die recht schnell durch Fingerabdrücke unansehnlich werden – ein Mikrofaser-Tuch würde ständig mitreisen. Lässt man vom sehr bequemen Fahrersitz den Blick über das unten und oben abgeflachte Lenkrad schweifen, sieht man einen aufgeräumten Innenraum mit intuitiver Bedienung.

Ein Head-up-Display steht aktuell nicht in der Optionsliste, allerdings habe ich es persönlich auch nicht vermisst: Ich muss den Blick nur leicht absenken, relevanten Informationen über dem Lenkrad zu sehen. Auf dem Touchscreen neben dem Fahrerinfodisplay lassen sich Klimaanlage und Infotainment steuern.

Wenn man sich von Nizza nach Bielefeld navigieren lassen möchte, errechnet das Systeme eine akzeptable Ladeplanung, zeigt die maximale Ladeleistung der Ladesäulen und schlägt vor, wie lange der Stopp dauern soll. Die Ladeplanung passt sich dem aktuellen Verbauch an bzw. berücksichtigt individuell eingeschobene Ladestopps.

Elegant durch den Alltag

Nach Druck auf den Startknopf erwacht der E-3008 geräuschlos zum Leben. Trotz seiner Größe ist der Peugeot E-3008 überraschend agil und wendig. Die präzise Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für sicheres und komfortables Fahren, sind weniger französisch-weich abgestimmt, sondern fast schon sportlich straff. Der Innenraum bleibt herrlich ruhig, bis auf das Summen des Antriebs und das Abrollgeräusch der 20-Zöller.

Die Lenkung ist leichtgängig, ein Druck auf die Sport-Taste erhöht die Lenkkräfte, ohne die Rückmeldung zu verbessern – eine Krankheit fast aller aktuellen Fahrzeuge. Andererseits: Braucht man die im Alltag? Auf Landstraße und Autobahn liegt der E-3008 stabil auf der Straße und überholt souverän. Etwas zu flott angegangenen Kurven zeigen das höhere Gewicht – die Physik ist nicht zu überlisten.

Mein erster Gedanke bei der Bremsanlage: „Die könnte etwas feinfühliger reagieren“. Das spielt sich nach den ersten Kilometern ein, und man überlässt viel der Rekuperation. Über Schaltwippen hinter dem Lenkrad lässt sich die Motorbremse vom Bremsgefühl eines Verbrennungsmotors bis hin zu einer deutlichen Verlangsamung einstellen. One-Pedal-Driving gibt es im Peugeot E-3008 allerdings nicht.

Darüber hinaus ist eine Anhängelast von 1.250 kg für gebremste und 750 kg für ungebremste Anhänger sowie eine Stützlast von 80 kg erlaubt. So kommen Maximalwerte von 2.640 kg für den E-3008 und 3.890 kg für den Zug zustande. Leer bringt der E-3008 zwischen 2.183 und 2.301 kg auf die Straße, und das Dach darf maximal mit 60 kg tragen.

Sechs Varianten zum Start

Der Peugeot E-3008 ist in zwei Ausstattungsniveaus, Allure und GT und, mit drei Optionspaketen bestellbar. In Ausstattungslinien gehört die Wärmepumpe zur Serienausstattung. Los geht es ab 48.650 Euro für das Allure-Paket, für die GT-Variante sind es 53.450 Euro. Eine voll ausgestattete GT-Version mit Voll-Leder-Paket, abnehmbarer Anhängerkupplung, Drive-Assist-Plus Paket, Winter-Paket und Sound & Air Paket (Panorama-Glasdach und Focal-Audiosystem) kostet mehr als 62.000 Euro.