Leistung kann man nie genug haben. Dieses Motto aus der Verbrennerwelt hat für einige Konstrukteure auch in Zeiten batterieelektrischer Antriebe Bestand. Welche Modelle werfen die heißesten Zahlen ins Rennen? Wer hat die meiste Leistung? Die schnellste Beschleunigung? Die höchste Endgeschwindigkeit?
Wir haben mal nach letzterem sortiert. Allerdings sind viele Werte nur mit Vorsicht zu genießen, da es die meisten der Boliden noch gar nicht gibt bzw. nur Herstellerwerte angegeben sind, die noch nicht verifiziert werden konnten. Aber träumen wird man ja dürfen. Ach ja, je Baureihe haben wir jeweils nur das Topmodell gelistet, sonst wird es schnell unübersichtlich.
1. Rimac Nevera
Spitzenleistung 1.400 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 1,97 s
Höchstgeschwindigkeit: 412 km/h
2. Aspark Owl
Spitzenleistung 1.480 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 1,69 s
Höchstgeschwindigkeit: 400 km/h
3. Pininfarina Battista
Spitzenleistung 1.400 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: < 2 s
Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h
4. Lotus Evija
Spitzenleistung 1.470 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: < 3 s
Höchstgeschwindigkeit: > 320 km/h
5. Tesla Model S Plaid
Spitzenleistung: 750 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 321 km/h
6. Nio EP9
Spitzenleistung 1.000 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: < 3 s
Höchstgeschwindigkeit: 313 km/h
7. Lucid Air Dream Edition Performance
Spitzenleistung: 817 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
8. Porsche Taycan Turbo S
Spitzenleistung: 560 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
9. Kia EV6 GT
Spitzenleistung 430 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
10 . Tesla Model 3 Performance
Spitzenleistung 416 kW
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h