Im Februar 2017 tritt BMWs neuer 5er an. Was uns dabei neben der mutmaßlich bestechenden Connectivity interessiert, ist die Plug-in-Variante namens 530e iPerformance, die ab März erhältlich sein soll. Ein Vierzylinder-Benziner und ein Elektromotor ergänzen sich zu einer Gesamtleistung von 185 kW/ 252 PS.
Gerade mal 1.998 Kubikzentimeter Hubraum plus Elektroantrieb ergeben die genannte Systemleistung, das maximale Drehmoment ist mit 420 Newtonmeter angegeben und steht im breiten Drehzahlbereich zwischen 1450 und 4000 Umdrehungen zur Verfügung. Rein rechnerisch nach der altbekannten NEFZ-Formel ergibt sich ein Verbrauch von 2,0 Litern auf 100 Kilometer, die rein elektrische Reichweite soll bis zu 45 Kilometer betragen. Also ein klassischer Plug-in-Hybrid mit überschaubarer Reichweite.
Beeindruckende Vernetzung im 5er
Unter dem Namen Conncted Drive bietet BMW beim neuen 5er ein beeindruckendes Portfolio an Diensten an. Erwähnenswert sind ParkNow für das digitale Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen und die intelligente Parkplatzsuche On-Street Parking Information von Infix, die Real-Time-Daten von Parkplätzen zur Verfügung stellen soll. BMW ist der erste Hersteller, der diesen Dienst in ein Fahrzeug integriert. Ist ein Parkplatz gefunden, manövriert der 5er selbsttätig hinein, mit dem optionalen Remote Parking auch von außen über den Fahrzeugschlüssel gesteuert. BMW Connected Onboard bietet neben den üblichen Internetdiensten eine personalisierte Darstellung für den Fahrer, die sich die nächsten Termine aus dem Smartphone holt und die zu erwartende Ankunftszeit berechnet. Apples CarPlay ist übrigens auch an Bord und zwar in einer drahtlosen Variante, Smartphones anderer Hersteller profitieren von der induktiven Aufladung in der Mittelkonsole. Last not least ermöglicht die Funktion 3D Remote View von unterwegs dreidimensionale Ansichten des eigenen Fahrzeugs abzurufen.