Eine Ikone bekommt einen Nachfolger: Nicht nur in Sachen Style, sondern auch in der Funktion als Technologieträger trägt die Studie Vision One-Eleven das Erbe der legendären Visionen mit dem Namen C 111 in das Zeitalter der Elektromobilität weiter.
Mercedes-Benz Vision One-Eleven – nein: Hier bekommen die einen Stuttgarter keinen Ärger mit den anderen. Die neue Sportwagenstudie, steht in der Tradition der verschiedenen Projekte unter dem Kürzel C 111, die nichts mit dem 911 aus Zuffenhausen zu tun hat. Der Vision One-Eleven soll die Marken-Ikonen der 1960er- und 1970er-Jahre progressiv neu interpretieren.
Für die einen sieht es wie eine Designübung aus, für die anderen ist es gleichzeitig ein interessanter Blick in die Zukunft. Der Mercedes Vision One-Eleven wird von Axialfluss-Motoren von YASA angetrieben, die eine bisher unerreichte Leistungsdichte bei geringstem Gewicht aufweisen sollen, deutlich jenseits vergleichbarer Radialmotoren.
Technik in Style
Schon die Urahnen hatten eine Aufgabe: Sie sollten Technik und Design vereinen – ausgefeilte Aerodynamik und höchste Effizienz sollten neue Maßstäbe setzen – auch für Sportwagen. Unzählige Rekordfahrten auf den Teststrecken Europas waren die Folge. So soll auch der Vision One-Eleven als Plattform zur Erprobung neuer Technologien dienen, aber gleichzeitig auch traditionelle Designelemente mit den Ansprüchen der modernen Mobilität verbinden. Das One-Bow-Design generiert eine kompromisslos sportliche und aerodynamisch ausgefeilte Silhouette. In Anlehnung an die C 111-Serie zitiert die tieforange Lackierung des neuen Modells den markanten Farbton des historischen Vorbilds. Spezifische Merkmale in der Seitenansicht sind die bündig eingepassten Flügeltüren und die großformatigen Räder, welche den sportlichen Charakter unterstreichen.
Der Innenraum des Mercedes-Benz Vision One-Eleven trägt ein völlig neues Konzept: ein Sportwagen-Interieur mit Lounge-Charakter. Die Kombination von sportlichem und luxuriösem Komfort weist den Weg in den Paradigmenwechsel vom Selbstfahrer-Sportwagen zum autonomen Elektrofahrzeug im Segment der Supersportwagen. Die Innenausstattung ist auf ein Minimum reduziert, wobei der luxuriöse Komfort jedoch nicht zu kurz kommt. Eine auffällige Innovation sind die Sitze, die an die Sitzschalen von Formel 1-Rennwagen erinnern, aber im Gegensatz dazu in der Neigung verstellbar sind.
Innovativ unterwegs
Eine Spezialität des Vision One-Eleven ist die Einbindung von Augmented Reality in das Interieur. Die Magic Leap 2 AR-Brille lässt Fahrerin oder Fahrers in eine Welt aus Realität und hochauflösenden digitalen Inhalten eintauchen. Elemente, die die Sicht der Fahrerin oder des Fahrers auf Wichtiges behindern, erscheinen „transparent“. Mercedes-Benz versucht also eindeutig, die Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt zu überwinden. Ob wir aber zukünftig immer eine AR-Brille tragen wollen, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Das neue Batteriekonzept mit flüssigkeitsgekühlten Rundzellen basiert auf einer neuen Zellchemie und der Expertise von Mercedes-AMG in Brixworth. Darüber hinaus fährt der Vision One-Eleven mit einem leistungsfähigen und fortschrittlichen Axialfluss-Motor von YASA. YASA ist ein englischer Elektromotoren-Spezialist mit Sitz in Oxford und ist seit zwei Jahren eine 100-prozentige Tochter von Mercedes-Benz.
Diese Technologie der Engländer soll das Potenzial haben, die E-Mobilität auf ein neues Leistungsniveau zu heben. Was im Rahmen der Möglichkeiten liegt: Axialfluss-Motoren sind erheblich kompakter, leichter, aber dennoch leistungsfähiger als vergleichbare Radialmotoren, die heute in 99 Prozent aller Elektroautos eingesetzt werden.
Diese Motoren sollen aus Deutschland kommen: Die kommende Generation der YASA Axialfluss-Motoren wird am Mercedes-Benz Standort Berlin-Marienfelde produziert. Die dort gefertigten Motoren bilden das Herzstück der kommenden Antriebsstränge im Performance-Segment.
„Unser Ziel bei Mercedes-Benz ist es nicht, Styling zu machen – unser Ziel ist es, Ikonen zu erschaffen.”
Gorden Wagener, Chief Design Officer, Mercedes-Benz Group AG
„Der Mercedes-Benz Vision One-Eleven kombiniert atemberaubendes Design mit bahnbrechender Antriebstechnologie, die neue Wege für die Zukunft der sportlichen Performance erkundet – ähnlich wie sein historischer Vorgänger C 111.“
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer