Dem elektrischen Großroller CE 04 stellt BMW Motorrad nun ein kleineres und deutlich verspielteres Bike zur Seite. Der BMW CE 02 hat dabei einen ganz eigenen Charakter bekommen und will weder Roller noch Motorrad oder E-Bike sein: Er ist ein Parkourer!
2021 löste BMW Motorrad den C Evolution, den ersten weiß-blauen Großroller mit Elektroantrieb, nach acht Jahren Bauzeit ab. Der CE 04 machte mit seinem ausgefallenen Design und seinen exzellenten Fahreigenschaften auf dem Markt der urbanen E-Mobilität auf zwei Rädern von sich reden. Zwölf Jahre nach dem Start des C Evolution folgt nun ein kleineres, handlicheres und deutlich verspielteres E-Bike, dessen Leistungsspektrum und noch mehr der Preis eine noch größeren Zielgruppe anspricht: der neue BMW CE 02 ist also das dritte rein elektrische Serienzweirad der Bayern.
Das Design
Mit dem extrem modernen Design des CE 02 wollen die Münchner vor allem junge und besonders stilbewusste Kunden ansprechen. Das Erscheinungsbild ist minimalistisch und futuristisch gehalten, und LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten konnten klein und trotzdem lichtstark gehalten werden. Der Entfall eines Tanks lässt die Seitenlinie filigran und offen wirken. Ohne Verbrennungsmotor und sichtbare Kühler erschlankt die gesamte Form und der CE 02 kommt eher wie ein stämmiges Fahrrad als wie ein kleines Motorrad daher.
Das gesamte Design wird geprägt von geraden Linien und klaren Flächen. Beim Elektro Bike ist natürlich auch keine Abgasanlage nötig, wodurch der Blick frei über die Einarmschwinge und die 14 Zoll großen Aluräder schweifen kann. Kein Krümmer, kein Luftfilterkasten, kein keine Schläuche und Leitungen: Es wirkt aus manchen Blickwinkeln beinahe so, als würde an der ein oder anderen Stelle etwas fehlen.
Die Technik
Unter dem futuristischen Kleid des BMW CE 02 steckt ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 11 kW, also 15 PS. Die Dauerleistung wird mit 6 kW (8 PS) angegeben. Bestromt wird der in der Fahrzeugmitte sitzende Elektromotor von einem 3,92 kWh großen Akku. Diese Kombination schafft laut WMTC-Zyklus 90 km Reichweite und beschleunigt den CE 02 auf maximal 95 km/h. BMW spricht im Pressetext zum E-Parkourer davon, dass er sich selbst auf Schnellstraßen wohl fühlen soll. Warum die Höchstgeschwindigkeit dann nicht bei 100 km/h liegt, bleibt ein Rätsel.
Interessanter als die Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Fahrzeug allerdings der Durchzug im Bereich 0 bis 50 km/h, also in der Stadt. Den halben Standardsprint bringt der CE 02 in gerade einmal drei Sekunden hinter sich, was sich beim Dreh am „Gasgriff“ sehr souverän anfühlt. Geladen wird dank optionalem Schnelllader mit maximal 1,5 kW. Damit braucht der CE 02 3,5 Stunden von 0 auf 100 %. In der Basis lädt er mit 0,9 kW und benötigt so 5 Stunden und 25 Minuten.
BMW Motorrad bietet den CE 02 in zwei weiteren Leistungsstufen an. Mit 4 kW (5,4 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h werden die „50er“ bedient, und es gibt noch eine auf 25 km/h gedrosselte Variante für den Mofa-Führerschein. Beiden Versionen verfügen über die halbe Akkugröße und die halbe Reichweite des großen CE 02. Der optionale Schnelllader steht jedoch nur für die 11-kW-Version zur Verfügung.
Fahreindruck
Als rennstreckenerprobter Supersport-Motorradfahrer habe ich den kleinen CE 02 anfangs wohlwollend belächelt. „Wird bestimmt ganz witzig, aber für mich ist das doch nichts!“
Denkste!
Die 15 Elektro-PS sorgen für ein herrlich befreites Fahren im urbanen Umfeld. Der CE 02 ist extrem wendig und agil und versprüht, gerade durch die „fehlende“ Leistung eine ganz wunderbare Leichtigkeit beim Fahren – eben flink wie ein Parkourläufer. Egal wie erfahren oder unerfahren der Pilot auch ist, es lässt sich quasi nichts falsch machen. Besonders schön ist dabei, dass man ganz einfach den Hahn aufdrehen kann, ohne nachzudenken. Der Elektromotor wird so fein geregelt, dass weder Schlupf noch ein steigendes Vorderrad jemals ein Thema sind. Einfach lässig!
Das kompakte Zweirad lenkt schon beim Gedanken an eine Kurve ein, und die tiefe Sitzposition, der breite Lenker und der sehr niedrige Schwerpunkt sorgen für höchstes Vertrauen ab dem allerersten Meter. Während der Motorradfahrer neben mir als noch das Getriebe sortiert, die Kupplung kommen lässt und anrollt, stehe ich bereits breit grinsend an der nächsten Ampel.
Lediglich zwei Punkte haben mich beim Fahren etwas gestört. Als erstes das recht straffe Fahrwerk. Wenn die Straße glatt ist, sorgt es für enormen Fahrspaß in den Kurven. Wird der Untergrund holpriger, wird es mir persönlich zu straff. Punkt zwei ist der Sound. Der Elektromotor gibt beim Fahren ein hohes Jaulen von sich. Mir wäre hier ein leiserer Antrieb lieber.
Fazit
Wer im Alltag im Stadtverkehr unterwegs ist, zu Hause oder bei der Arbeit eine Lademöglichkeit und etwas für außergewöhnliches Design übrig hat, der sollte sich den neuen BMW CE 02 unbedingt mal ansehen. Bleibt zum Schluss noch der Preis: 7500 Euro werden für die 4-kW-Variante fällig und 8500 Euro für die Version mit 11 kW Leistung..