Es gibt viele Wege, 1.000 Kilometer zu reisen. Man könnte fliegen, wandern oder radeln. Aber wir haben uns für den smart #1 entschieden, um diese Distanz elektrisch zurückzulegen, denn nach der beeindruckenden Leistung bei der ED 1000 wollten wir wissen, wie sich der smart #1 im Alltag schlägt und was er bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn verbraucht. Dabei sind wir sogar mehr gefahren als nur 1.000 Kilometer, nur damit wir valide Daten zusammentragen konnten.
Unter der Karosserie versteckt sich eine 66-kWh-Batterie, die dem Fahrzeug eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern verleihen soll. Dies, kombiniert mit der Möglichkeit, mit bis zu 150 kW zu laden, stellt sicher, dass man nicht nur innerstädtisch, sondern auch auf der Langstrecke mobil bleibt, aber wir wollten wissen: Schafft der smart #1 den WLTP Verbrauch auch im Alltag und wieviel können wir maximal rauskitzeln?
Ein echter Sparfuchs auf der Straße
Beginnen wir mit dem, was den smart #1 wirklich auszeichnet: seinen beeindruckend niedrigen Verbrauch. Bei einer gemütlichen durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 km/h verbraucht er nur 16,5 kWh/100 km. Das ist, als würde man mit einem Lächeln im Gesicht und einem leichten Fuß auf dem Pedal durch die Landschaft gleiten. Damit haben wir im Alltag auch den WLTP-Verbrauch von 16,8 kWh/100 unterboten, aber selbst wenn man das Tempo auf 100 km/h erhöht, bleibt der Verbrauch mit 20,7 kWh/100 km im grünen Bereich.
Und für diejenigen, die es eilig haben, selbst bei 120 km/h sind es nur 22,2 kWh/100 km. Das ist wirklich beeindruckend für ein Elektroauto dieser Größe, denn so richtig klein ist der smart #1 natürlich nicht mehr. Aus dem ehemaligen Kleinstfahrzeug ist ein imposantes Elektroauto geworden mit ausreichend viel Platz für Kind und Kegel.
Für unseren Test haben wir uns dieses Mal keine anspruchsvolle Strecke ausgesucht, sondern sind topographische Kreise gefahren, immer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten – dabei haben wir nicht auf die Klimaanlage verzichtet. So konnten wir sicherstellen, dass wir nicht in dem einen Geschwindigkeitsbereich mehr rekuperieren, als in dem anderen. Zugegeben, etwas langweilig für uns, aber dafür recht Aussagekräftig für euch, denn so konnten wir auch herausfahren, dass der smart #1 bei durchschnittlichen 140 km/h einen Verbrauch von 28,9 kWh/100 km aufweist.
Wenn man das Tempo auf 160 km/h erhöht, steigt der Verbrauch im Sport-Modus erheblich an. Mit 30,3 kWh/100 km wird der smart #1, wen verwundert es, plötzlich durstiger. Aber seien wir ehrlich, wer fährt schon ständig so schnell? Und für diejenigen, die es tun, ist es vielleicht besser, ab und zu einen Boxenstopp einzulegen, dort kann das Fahrzeug mit einer Peakladeleistung von 150 kW punkten.
Der smart #1 ist 4,27 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,82 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Der Radstand des 5-Sitzers beträgt 2,75 m. Die maximale Zuladung liegt bei 425 kg, der Kofferraum schluckt zwischen 313-323 Liter. Die Rücksitzlehnen sind im Verhältnis 60/40 teilbar, das Kofferraumvolumen kann bis auf 983 Liter vergrößert werden.
Leer bringt der smart #1 zwischen 1,8 und 1,9 Tonnen auf die Waage. Bis auf die Brabus-Version verfügen alle smart-Modelle über eine Leistung von 200 kW und ein Drehmoment von 343 Nm. Angetrieben wird bei diesem Fahrzeug die Hinterachse, innerhalb von 6,7 Sekunden geht es auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h erreicht, hier war es fast unmöglich den richtigen Verbrauch zu ermitteln, aber es dürften um die 39,7 kWh/100 km sein, sprich wer wirklich alles gibt was der smart #1 zu leisten bereit ist, wird nach etwas über 100 Kilometer wieder zur Ladesäule gebeten.
Unser ED1000-Test-Abenteuer mit dem smart #1 war ein echtes Vergnügen. Mit einem niedrigsten Verbrauch von 12,0 kWh bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 83 km/h (bergab) und einer beeindruckenden Reichweite von 458 Kilometern bei voller Ladung hat dieses Auto wirklich gezeigt, was es kann. Die offizielle Reichweite wird mit 440 Kilometern angegeben, Sparfüchse können da also – auch im Alltag – noch etwas mehr rausholen. Gefahren in der gut ausgestatten Premium-Version startet der smart #1 aktuell ab 44.990 Euro. Immer mit an Bord: 22 kW Ladeleistung an AC, die LED-Scheinwerfer und das Panoramaglasdach.
Wir können dem smart #1 nun auch nach unserer intensiven Testerfahrung attestieren, dass das Fahrwerk komfortabel abgestimmt ist, der Lenkung mangelt es – wie bei vielen Marktbegleitern auch – an Rückmeldung, dafür lässt sich die Kraft die man zum Lenken aufbringen muss in drei Stufen einstellen.
Auf die Verkehrszeichenerkennung sollte man sich nicht verlassen, die spielt scheinbar Memory mit normalen Verkehrszeichen und Aufklebern auf Lastkraftwagen, nimmt Phantasiewerte oder zeigt die Lottozahlen vom nächsten Samstag an. Die anderen Assistenzsysteme arbeiten zufriedenstellend, das Infotainmentsystem wirkt aber selbst nach 14 Tagen noch sehr bunt und verspielt. Dank der 360°-Kamera wird der Einparkvorgang zum sprichwörtlichen Kinderspiel, die Rekuperation lässt sich einstellen, Windgeräusche sind kaum wahrnehmbar, nur bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Geräuschpegel im Fahrzeug an, man hört die Abrollgeräusche der 19“ Räder im Radkasten.
Was wir uns noch wünschen würden? Eine Integration von Apple Carplay und wir fanden das Premium-Soundsystem etwas schwach auf der Brust, da geht doch sicherlich mehr. Highlights, die sich andere Hersteller gerne abschauen dürfen: Ein Extra-Fach für die Ladekarte in der Mittelkonsole, ausreichend viele USB-Anschlüsse, ein sehr gutes Head-up-Display und eine verschiebare Rückbank. Der Kunde hat somit die Wahl: Mehr Platz im Kofferraum, oder mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Das Ladekabel findet Platz im 15-Liter Staufach unter der vorderen Haube, auch Frunk genannt. Dank Over-the-Air-Updates und eigenem App-Store soll das Fahrzeug immer besser werden und Kinder kann man gut beschäftigen die zahlreichen smart Pictogramme suchen zu lassen, da gibt es zum Beispiel welche in den Fensterscheiben.
Der smart #1 Premium ist ein beeindruckendes Elektro-Fahrzeug, das sowohl in Bezug auf Design als auch Technologie Maßstäbe setzt. Mit einer bemerkenswerten Reichweite und einem modernen Design ist er sicherlich eine Überlegung wert für alle, die nach einem zuverlässigen und stilvollen Elektrofahrzeug suchen.