Der BMW iX 50 positioniert sich als eine ernsthafte Antwort auf die wachsende Nachfrage nach vollelektrischen SUVs. Doch wie schlägt sich dieses Modell im Alltag und was bietet es wirklich an Fahrkomfort, Assistenzsystemen und Reichweite? In einem ausführlichen Test haben wir den BMW iX 50 auf Herz und Nieren geprüft.
Als der iX auf den Markt kam, polarisierte sein Design, das hat bei den vollelektrischen BMWs seit dem i3 ja durchaus Tradition. Mittlerweile ist der iX zur festen Größe auf unseren Straßen geworden – zu Recht. Wir haben uns den iX 50 ausführlich zu Gemüte geführt und sind nach gut 1.000 Kilometern immer noch begeistert.
Symbiose aus Modernität und Tradition
Äußerlich sticht die markante Nierenform des Kühlergrills ins Auge, die allerdings nur als Designelement dient und nicht zur Kühlung beiträgt. Fließende Linien und aerodynamische Formen dominieren das Erscheinungsbild und verleihen dem SUV ein futuristisches, aber dennoch klassisch BMW-typisches Auftreten. Speziell geformte Felgen und elegante LED-Scheinwerfer runden das äußere Erscheinungsbild ab.
Innen setzt sich das fortschrittliche Design fort. Ein durchgehendes Display, das sowohl als Fahrerinformationssystem als auch als zentrales Display fungiert, dominiert das Armaturenbrett und fügt sich nahtlos in die moderne Innenraumgestaltung ein. Materialien wie lederähnliche Kunststoffe und lackierte metallfarbene Elemente schaffen eine Atmosphäre von Eleganz und Hochwertigkeit. Besonders auffallend ist das minimalistische, aber äußerst angenehme Interieur: ein Mix aus Funktionalität und ästhetischer Zurückhaltung, der auch höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Zahlen, die überzeugen?
Man lebt nicht vom Design allein, im Alltag muss die Technik überzeugen. Im Test bei verschiedenen Geschwindigkeiten zeigte der BMW iX 50 durchaus beachtliche Zahlen in Bezug auf den Energieverbrauch. Bei Tempo 100 lag der Durchschnittsverbrauch bei etwa 15,2 kWh, was als effizient eingestuft werden kann. Bei 120 km/h stieg der Verbrauch auf 18,7 kWh, und bei 140 km/h waren es 25,3 kWh. Der gesamte Testverbrauch lag bei 22,7 kWh, wobei ein erheblicher Anteil auf Autobahnfahrten entfiel.
Assistenzsysteme: Sicherheit als Priorität
Besonders hervorzuheben sind die effizienten Assistenzsysteme des iX 50. Das automatische Spurhalten auf der Autobahn funktionierte tadellos und ist im Alltag ein echter Komfortgewinn. Die hervorragenden Kameras machen jeden Parkvorgang nicht nur sicher, sondern zum visuellen Erlebnis. Interessant ist auch die LED-Warnfunktion in den Türen: Sie leuchten rot auf, wenn beim Türöffnen rückwärtiger Verkehr naht – ein Pluspunkt für die Sicherheit.
Design trifft Funktionalität
Der Innenraum überzeugt durch ein großes, durchgehendes Display, das sowohl dem Fahrer als auch den Beifahrern alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet. Durch Wischen lassen sich die verschiedenen „Kacheln“ ansteuern, die man in weiten Grenzen selbst konfigurieren kann – auch hier kein Grund zur Klage. Gut platzierte Bedienelemente in der Mittelkonsole machen die wichtigsten Funktionen auch haptisch erreichbar. Es stehen zwei USB-C-Ports zur Verfügung, zusätzlich zu einer induktiven Ladestation und einem 12-V-Anschluss.
Nicht nur der Fahrer, auch die Passagiere auf der Rückbank genießen großzügige Platzverhältnisse. Zudem sind in die Vordersitze USB-Ports zum Laden von Geräten sowie multifunktionale Halterungen integriert. Vom Kleiderbügel bis zum Klapptisch lässt sich hier diverses Zubehör einklinken. Der Kofferraum bietet eine zweite Ladeebene und ein Staufach für Ladekabel, was die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs unterstreicht.
Sportlichkeit mit kleinen Abstrichen
Das sportlich abgestimmte Fahrwerk bietet einen soliden Fahrkomfort. Allerdings könnte es bei höheren Geschwindigkeiten, selbst im Sportmodus, noch verbindlicher sein. Der iX 50 neigt dann zum leichten Wanken. Die Beschleunigung ist, wie für Elektrofahrzeuge typisch, beeindruckend und reicht bis zur abgeregelten Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h.
Fazit
Der BMW iX 50 zeigt, dass eine gelungene Symbiose aus Technologie und Komfort möglich ist. Zwar gibt es kleine Abstriche im Fahrerlebnis bei hohen Geschwindigkeiten, doch die effizienten Assistenzsysteme und der durchdachte Innenraum machen dieses Modell zu einer ernsthaften Option für alle, die ein vollelektrisches SUV in Erwägung ziehen. Allerdings muss man sich vor Augen führen, dass der iX 50 schon sechsstellig im Preis ist.
Reichweite/Ladegeschwindigkeit
Reichweite (WLTP): 549 km
Ladeleistung AC: 11 kW
Ladezeit AC auf 100 %: ca. 675 min
Ladeleistung DC: 195 kW
Ladezeit DC 10 auf 80 %: ca. 31 min
Ladestecker/Position: Typ 2 und CCS/hinten rechts
Performance
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
0-100 km/h: 4,6 s
Verbrauch WLTP: 23,0 kWh/100 km
Verbrauch im Test Gesamt: 22,7 kWh/100 km
Technische Daten
Abmessungen: 4.953 x 1.967 (2.230) x 1.696 mm
Kofferraumvolumen: 500 l bis 1.750 l
Leergewicht/Zuladung: 2.585 kg/560 kg
Anhängelast/Stützlast 750 (2.500) kg/100 kg