Den vorläufigen Höhepunkt in Sachen Innovation stellt für Opel der Mokka-e dar. Nicht nur, weil die elektrische variante vom Start weg dabei ist, sondern weil der Rüsselsheimer gleich mal das neue Markengesicht von Opel demonstriert, außen wie innen.
Kaum ist der Corsa-e auf dem Markt und schon mit dem goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden, schiebt Opel mal ganz lässig den Mokka nach. Der Nachfolger des beliebten Kompakt-SUVs kommt gleich vom Start weg als elektrische Variante und hat weit mehr zu bieten als die üblichen Baukastenqualitäten.
Neues Design für den Opel Mokka-e
Dass sich hier eine Menge getan hat, beweist schon der erste Blick. Der Mokka ist das erste Fahrzeug, dass die neue Markenidentität trägt. Das beginnt vorne beim sogenannten Opel Vizor, der den fahrzeuggrill, die Scheinwerfer und das markenlogo in ein durchgängiges Element integriert. Diese Front „aus einem Guss“ lässt den Mokka breiter und stämmiger wirken. Der bekannte Opel Blitz als Markenlogo erfuhr ebenfalls eine Überarbeitung. Durch den feineren Kreis wird der Blitz markanter und ein hauchfeiner Opel-Schriftzug im unteren Teil des Kreises rundet das Redesign ab. Am Heck findet sich jetzt in eleganter, gesperrter Tpyo, also mit Freiraum zwischen den einzelnen Buchstaben, die Typenbezeichung. Das kleine „e“ der elektrischen Variante sitzt ganz rechts auf der Heckklappe.
Genauso viel Neues gibt es im Interieur. Was der Opel Vizor an der Front vormacht, nimmt das neue Pure Panel im Armaturenbrett auf. Es integriert zwei Bildschirme in einer gemeinsamen Oberfläche, das gewohnte Fahrerdisplay sowie den Infotainment-Screen, der je nach Variante bis zu 12 Zoll groß ist. Letzterer ist natürlich ein Touchscreen, der den bequemen Zugriff auf alle Funktionen ermöglicht. Auch bei anderen Elementen wurde Hand angelegt: Statt des gewohnten Wahlhebels für die Fahrstufen gibt es jetzt einen kompakten Schalter. Der Wechsel der Rekuperationsstufen erfolgt nun per Taster.
Bewährte Technik darunter
Unter dem schicken, komplett neuen Äußeren verbirgt sich der schon bekannte Elektro-Baukasten: Die 50 kWh große Batterie und der 100 kW starke Motor sind bekannte Größen. Im Opel Mokka-e reichen sie für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9 Sekunden und der Spurt auf die Stadtgeschwindigkeit von 50 km/h ist in gerade mal 3 Sekunden erledigt. Auch die Ladewerte sind bekannte Größen: An DC bedient sich der Mokka mit bis zu 100 kW und für Wechselstrom ist erfreulicherweise ein 11 kW schnelles Ladegerät in Deutschland Serie.
Nach den WLTP-Werten reicht das Akkupack für eine Reichweite von bis zu 320 km, der Normverbrauch des Mokka-e liegt bei rund 17.6 kWh je 100 km. All das sind Werte, die für ein Fahrzeug dieser Größe mehr als in Ordnung gehen. Wir freuen uns schon auf den ersten Ausritt Anfang nächsten Jahres.
Ausstattung nach Maß
Schon das Einstiegsmodell ist gut ausgestattet. Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfer und Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion sowie eine Fußgängererkennung gehören ab Werk dazu. Preislich beginnt der Einstieg bei hochinteressanten 32.990 Euro. Am anderen Ende der Skala rangiert der Mokka-e in der Ultimate-Ausstattung für 41.220 Euro. Zwischen diesen beiden extremen lässt sich der Rüsselsheimer mit allem ausstatten, was den automobilen Alltag angenehmer macht. Optisch lassen sich sechs Farben, darunter das markante Matcha Grün noch mit identischen oder kontrastierenden Dachfarben kombinieren. Innen kann man sich Annehmlichkeiten wie drahtloses Laden für das Smartphone oder aber das Multimedia-Navigationssystem gönnen. Dann ist auch Apple CarPlay bzw. Android Auto an Bord – ein sinnvolles Feature. Und ja, Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, ein beheizbares Lenkrad oder Keyless go haben im Alltag einen hohen Nutzwert.
Fazit
Gerade mal 3.000 Euro Aufpreis kostet der Opel Mokka-e gegenüber dem ohnehin schon fair eingepreisten Corsa. Wer also nicht unbedingt auf ultrakompakte Abmessungen wert legt, sollte sich gut überlegen, ob er nicht in deutlich mehr Auto und das noch bestechendere Exterieur investiert. Die neue Designsprache tut dem Mokka und damit der Marke auf jeden Fall ausgesprochen gut. Der Mokka wirkt erwachsen und modern und ist somit für die kommenden Jahre bestens gerüstet.
Opel Mokka-e
Mit dem Mokka hat Opel seine neue Designsprache präsentiert und diese gefällt uns sehr gut. Dass gleich vom Start weg eine elektrische Variante verfügbar ist, zeigt, dass man in Rüsselsheim schon vollelektrisch denkt.
Infos:
Fahrzeugkategorie: Crossover / SUV
Typ: batterieelektrisch
Antrieb: Frontantrieb elektrisch
Elektromotor 100 kW
Technik/Kapazität: Li-Io, 50 kWh
Reichweite / Ladegeschwindigkeit
Reichweite (WLTP): 320 km
Ladeleistung AC: 11 kW
Ladezeit AC auf 100%: 300 min
Ladeleistung DC: 100 kW
Ladezeit DC 20 auf 80%: ca. 30 min
Performance
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung
0-60 km/h 3,7
0-100 km/h: 9,0 s
Verbrauch WLTP: 17,6 kWh/100 km
Technische Daten
Abmessungen: 41514 x 1791 x 1532 mm
Leergewicht / Zuladung: 1598 kg / – Kaufpreis inkl. Akku: ab 32.990 Euro